Wissen aktuell

Titer-Bestimmung, Rad-Business, Gesichts-Milben

FSME-Impfung: Was bei der Titer-Bestimmung zu beachten ist +++ Radgeschäft: Wertschöpfung rund ums Radeln wächst +++ Dauergäste: Milben besiedeln das menschliche Gesicht

FSME-Impfung: Was bei der Titer-Bestimmung zu beachten ist

Dreißig Personen mussten heuer wegen einer durch Zecken übertragenen FSME-Erkrankung ins Spital eingeliefert werden, das sind mehr als doppelt so viele wie zum selben Zeitpunkt des Vorjahres - wir haben darüber berichtet. Schützen vor dieser Erkrankung kann eine Impfung, die regelmäßig aufgefrischt werden muss. Ob man noch immun ist, kann man durch eine Titerkontrolle feststellen lassen - allerdings können andere Impfungen das Ergebnis beeinflussen.

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Judith Aberle, Virologin an der Medizin-Universität Wien


Radgeschäft: Wertschöpfung rund ums Radeln wächst

Radfahren ist nicht nur gesund und gut fürs Klima, sondern auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Das zeigt eine Studie, die im Auftrag des Klimaministeriums erstellt wurde. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Bedeutung der Radwirtschaft verdoppelt - sowohl was Arbeitsplätze als auch die Wertschöpfung betrifft.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Anna Kleissner, Sportökonomin


Dauergäste: Milben besiedeln das menschliche Gesicht

Von Milben, die als dauerhafte Gäste des Menschen in den Poren des Gesichts leben, berichten heute unsere Wissenschafts-Online-Seiten. Fast jeder Mensch trägt die kleinen Tierchen mit sich herum, wie Wiener Biologen in einer aktuellen Studie schreiben. Was sie im Gesicht tun, berichtet science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung