E.T.A.Hoffmann

GEMEINFREI

Radiogeschichten

Teuflische Versuchung

2022: "Die Elixiere des Teufels" (Ausschnitt). Von E.T.A.Hoffmann (200. Todestag am 25.6.). Es liest Florian Teichtmeister.

Als der Mönch Medardus ein im Kloster verwahrtes teuflisches Elixier trinkt, bricht das Schlimmste aus ihm hervor: ganz und gar nicht mönchische Ideale wie brennende Leidenschaft und eine gewisse Mordlust sind die Folge - der Abgrund des Wahnsinns rückt immer näher.

"Die Elixiere des Teufels" (1815/1816) waren E.T.A. Hoffmanns erster veröffentlichter Roman. Er beruht auf der Vorlage des englischen Schauerromans "The Monk". Klassische Motive der Schauerromantik, wie das Doppelgängermotiv und der Kampf mit der eigenen Psyche stehen hier im Mittelpunkt.

E.T.A. Hoffmann wurde 1776 in Königsberg geboren und studierte Jura. Neben seinem Brotberuf als Richter war er ein künstlerisches Multitalent: denn er war nicht nur Literat - seinen Durchbruch erlebte er mit ersten phantastischen Erzählungen - sondern auch Musiker und Zeichner. "Die Elixiere des Teufels" wurden zu Hoffmanns Lebzeiten, im Gegensatz zu seinen zuvor erschienen Erzählungen, von der zeitgenössischen deutschen Kritik kaum beachtet - der Schauerroman galt gemeinhin als Unterhaltungs- und Trivialliteratur. Im Ausland fand der Roman viel früher Beachtung, in Deutschland erst ab dem 20. Jahrhundert. Neben diesem Roman zählen heute die "Lebens-Ansichten des Katers Murr" (1819 bis 1821) sowie die Erzählsammlung "Nachtstücke" (1816/1817) und "Die Serapions-Brüder" (1919 bis 1821) zu seinen wichtigsten Werken. E.T.A. Hoffmann starb am 25. Juni 1822 in Berlin.

Gestaltung: Julia Zarbach

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht