Kulturjournal

Bachmann-Preis ++ Sommerkino ++ Sonja Bäumel

Tage der deutschsprachigen Literatur
Vorschau auf die Sommerkinos 2022
Sonja Bäumel bei der Triennale Milano

Beiträge

  • Bachmann-Wettbewerb Tag 1

    Heute Vormittag um 10:00 Uhr begann der heurige Bachmann-Wettbewerb mit dem Text des ältesten Teilnehmers, des 57-jährigen Hannes Stein, der seit 2007 in New York lebt. Dort spielt auch seine Geschichte rund um einen skurrilen ehemaligen Universitätsprofessor. Was stand heute sonst noch auf dem Programm? Das Sterben einer Großmutter, erzählt von ihrer Enkelin, und die Leiden eines jungen Schauspielers an der Gegenwart. Gelesen wird dieses Jahr erstmals im Garten, die Jury diskutiert aber weiterhin im ORF-Theater. An ihrer Zusammensetzung hat sich nichts geändert und auch nichts an den kleinen Feindschaften innerhalb der Runde.

  • Open-Air-Sommerkinos im Überblick

    Wem Innenräume dieser Tage durch die Sommertemperaturen zu heiß oder angesichts steigender Coronazahlen vielleicht wieder zu unsicher werden, der kann trotzdem seinen Hunger nach Kultur stillen. Die zahlenreichen Open-Air-kinos in Wien und in ganz Österreich öffnen wieder ihre Pforten.

  • Sonja Bäumel bei Milano Triennale

    Gegenwärtige Entwicklungen in Architektur, Design und Kunst stehen im Zentrum der Mailand Triennale, die am 15. Juli ihre Pforten öffnet. Vergleichbar mit der Kunst-Biennale in Venedig präsentiert die Triennale Milano neben Länder-Pavillons eine Großausstellung, die sich diesmal dem Generalthema "Unknown Unknows" widmet und von der renommierten Astrophysikerin Ersilia Vaudo kuratiert wird. Österreich schickt die Künstlerin Sonja Bäumel ins Rennen, deren Arbeit sich an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst bewegt.

Sendereihe