Wissen aktuell

Wasser, Hitze, Schildkröten

Hitze und Trockenheit in Italien: Wasserlecks stopfen und Meerwasser entsalzen +++ Für immer jung: Schildkröten machen es vor

Hitze und Trockenheit in Italien: Wasserlecks stopfen und Meerwasser entsalzen

In Italien herrscht Wassernotstand. Der Fluss Po droht auszutrocknen, Pflanzen verdorren, es regnet nicht seit Wochen. In Süditalien schreitet die Wüstenbildung voran, Trinkwasser muss zunehmend rationiert werden. Dabei könnte man in Italien schnell und viel gegen den Süßwassermangel unternehmen: Rezepte gegen das Problem gibt es viele, doch der politische Wille fehlt.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Francesco Castellani, Wasserbauingenieur; Matteo Morciano, Energieingenieur


Für immer jung: Schildkröten machen es vor

Alle Lebewesen altern, auch wir Menschen. Einige Schildkröten lassen sich dabei aber besonders viel Zeit - laut neuen Erkenntnissen können sie können ihren Alterungsprozess extrem verlangsamen. Unsterblich sind die gemächlichen Tiere aber trotzdem nicht, wie auch science.ORF.at berichtet.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Rita da Silva, Meeresbiologin an der Syddansk Universite in Odense (DK)

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht