Fiston Mwanza Mujila

APA/ROBERT JAEGER

Spielräume

Tanz der Teufel

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Der Autor Fiston Mwanza Mujila und die Musik

Er ist eine der großen literarischen Überraschungen des heurigen Jahres: Der in Graz lebende, im Kongo geborene Schriftsteller Fiston Mwanza Mujila und sein neuer Roman "Tanz der Teufel".

Wer von ihm schon einmal eine Leseperformances gesehen hat, weiß welche Rolle die Jazz-Musik aus dem Kongo und Zaire spielt. Seine Lesungen sind geprägt von Gesang, Rhythmus und Magie.

Im Buch "erklingt" die Musik von Hugh Masekela, Papa Wemba, M'bilia Bel und Péppé Kallé. "Ich schreibe wie ein Jazz-Saxophonist" sagt Mujila über seine Literatur. Und wahrlich: Den großartigen Roman liest man am besten neben dem Plattenspieler und den wilden Solos des Orchestre Kongo Jazz.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Tabu Ley Rochereau/geb.1940
Album: TABU LEY ROCHEREAU - THE VOICE OF LIGHTNESS: CONGO CLASSICS 1961-77
Titel: Succes African Jazz
Untertitel: ORCHESTRE AFRICAN JAZZ (1959-1963)
Solist/Solistin: Tabu Ley Rochereau /Gesang m.Begl.
Ausführende: African Jazz /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Tabu Ley ROCHEREAU < = Pascal Emmanuel Sinamoyi Tabou >/geb.1940 Banningville < Bandundu >, bis 1960 Belgisch Kongo < heute Demokrat. Republik Kongo >
Länge: 03:58 min
Label: Sterns Africa/Sterns Music STCD 3027/28 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Wendo
Album: AFRICA AVENIR
Titel: Youyou Aleli La Veka
Solist/Solistin: Wendo
Länge: 03:43 min
Label: NGI 1003

Komponist/Komponistin: Organ
Album: Polysonik
NEGRIERS
Ausführende: Manu Dibango
Länge: 02:54 min
Label: EXPCD 7

Komponist/Komponistin: Henri Bowane
Album: ROOTS OF RUMBA ROCK
Titel: Liwa
Solist/Solistin: Bowane
Länge: 03:06 min
Label: Crammed Discs - CRAW 33

Komponist/Komponistin: Trad
Album: ROOTS OF RUMBA ROCK
Titel: Kotya Zolo Te
Solist/Solistin: Bowane
Länge: 02:40 min
Label: Crammed Discs - CRAW 33

Komponist/Komponistin: Joseph Kabasele
Album: LES MERVEILLES DU PASSE
Titel: Independence Cha-Cha
Solist/Solistin: Joseph Kabasele et L'African Jazz
Länge: 03:02 min
Label: African - CD 36501

weiteren Inhalt einblenden