Walter Mooslechner

PRIVAT

Menschenbilder

Der Förster und Schriftsteller Walter Mooslechner

"Jeder Baum hat eine Seele" - Der Förster und Schriftsteller Walter Mooslechner

Er weiß vom Heuziehen in früheren Zeiten, vom Wetter im Volksglauben und von essbaren Kräutern im Wald zu erzählen. Über die Kunst des Holzhandwerks weiß er ebenso spannend zu berichten wie über die vielfältigen Lebenswelten im Gebirgswasser.

In zahlreichen, erfolgreichen Büchern erzählt Walter Mooslechner vom Lebensraum Wald, von altem Brauchtum, vom Leben mit der Natur. Seine Bücher tragen Titel wie "Almsommer", "Winterholz" oder "Naturnah" und liegen in mehreren Auflagen vor. Zuletzt erschien der Band "Spurensuche", in dem sich der Autor auf die Spurensuche seines eigenen Lebens begibt.

Walter Mooslechner, geboren 1944, war lange Jahre als Förster in unterschiedlichen Waldgebieten tätig. Er war Obmann und Kustos des Museumsvereins "Denkmalhof Kösslerhäusl" in Großarl, seiner Heimatgemeinde, in der er heute noch lebt. "Der Wald bedarf des Menschen nicht. Ein Leben ohne ihn ist aber für die Menschheit undenkbar", sagt Walter Mooslechner. Und: "Jeder Baum ist ein Wunder der Natur und mit uns verwandt. So wie das Wasser".

Gestaltung: Heinz Janisch

Service

Bücher von Walter Mooslechner:

Spurensuche
Almsommer
Winterholz
Naturnah
Holz Hand Werk
G´sund und guat
u.a.

Alle Bände sind im Verlag Anton Pustet in Salzburg erschienen.

Verlag Anton Pustet
Bergstraße 12
A-5020 Salzburg

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Jürgen Blauensteiner/Westenthaler
Titel: Bergkristall Walzer

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Walter Mooslechner
Länge: 01:00 min
Label: MaKo Records CD-906TM

Urheber/Urheberin: Volksweise
Titel: Is scho`still umman See + Langenwanger Jodler

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Christian Seidl
Länge: 01:30 min
Label: MaKo Records CD-906TM

weiteren Inhalt einblenden