Kulturjournal

Oper Odessa ++ Marken-Theater ++ Chatsworth House

Oper in Odessa wieder geöffnet
Theater in den Marken restauriert
Ausstellung im Chatsworth House

Beiträge

  • Oper in Odessa

    Erst Pandemie, dann Krieg - die Oper in Odessa geht durch eine schwierige Zeit. Doch die Musikerinnen und Tänzer lassen sich auch durch die aktuelle Bedrohung nicht abhalten. Seit einigen Tagen hat das Opernhaus im Stadtzentrum wieder geöffnet. Voll ausgelastet ist es jedoch nicht. Nur 400 Menschen dürfen kommen - mehr passen nicht in den Schutzkeller.

  • Historische Theater in den Marken

    Einst errichtete jede Kommune in Italien, die es sich leisten konnte, ein eigenes Theaterhaus - inzwischen sind zahlreiche dieser Häuser umgebaut oder abgerissen worden. In der Region Marken hingegen sind zahlreiche dieser historischen Theater erhalten geblieben und in den letzten Jahren komplett restauriert worden. Dass die Theater UNESCO-Weltkulturgut werden, fordern viele "Marchiagini".

  • Kunst in Chatsworth House

    Der Herzog und die Herzogin von Devonshire wohnen in Nordengland im prachtvollen Herrenhaus Chatsworth House, das sie in 16. Generation führen. Über fünf Jahrzehnte haben sie moderne und zeitgenössische Kunst gesammelt, nun zeigen sie sie in einer fulminanten Ausstellung unter den Titel "Living with art we love".

Sendereihe