Jon Fosse

AP/DAVID CLIFF

Kulturjournal

Jon Fosse ++ Michael Sturminger ++ Schwimmender Salon

Autor Jon Fosse zu Gast in Wien
Michael Sturminger im Gespräch
10 Jahre "Schwimmender Salon"

Beiträge

  • Jon Fosse zu Besuch in Wien

    Der norwegische Schriftsteller und Dramatiker Jon Fosse wird kontinuierlich als einer der heißesten Literaturnobelpreis-Kandidaten gehandelt. Seine Texte wurden in rund 25 Sprachen übersetzt, seine Theaterstücke werden rund um den Globus bis zu fünfzig Mal pro Spielzeit inszeniert. Zuletzt erschien ab 2019 Fosses „Heptalogie“, ein siebenteiliger Roman in drei Bänden rund um zwei Maler namens Asle. Auf Deutsch sind die ersten beiden Bände "Ein anderer Name" und "Ich ist ein Anderer" bei Rowohlt erschienen, in der bewährten Übersetzung von Hinrich Schmitt-Henkel.

  • "Der schwimmende Salon" in Bad Vöslau

    Auf zehn Jahre "Schwimmender Salon" kann die Kolumnistin und Autorin Angelika Hager zurückblicken. Das von ihr initiierte und kuratierte Literaturfestival startet morgen Abend im Thermalbad Vöslau, heuer mit neuem Preisschema, das erstmals Ermäßigungen für junge Menschen vorsieht. Altbewährt ist unterdessen vielfach die Besetzung der sechs Abende, darunter die Burgschauspieler Michael Maertens oder Philipp Hochmair.

  • Michael Sturminger über Molières "Tartuffe"

    In Perchtoldsdorf, einer Heurigengegend südlich von Wien, beginnen morgen Abend die Sommerspiele Perchtoldsdorf, die seit neun Jahren von Regisseur Michael Sturminger geleitet werden. Sturminger setzt heuer das selten gespielte Stück "Moliere oder der Heiligenschein der Scheinheiligen" auf den Spielplan, das der ukrainisch-russische Autor Michail Bulgakov 1936 geschrieben hat.

Sendereihe