Michou Friesz

Michou Friesz - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiogeschichten

Von Liebe und Fahrrädern

"Der Junge, der zum Fahrrad wurde". Von Jane Gardam. Aus dem Englischen übersetzt von Isabel Bogdan. Es liest Michou Friesz. Gestaltung: Gudrun Hamböck.

"Nancy liebte Clancy, und Clancy liebte Nancy, aber Clancy liebte Nancy mehr". Mit diesem Satz ist die Geschichte um zwei gleichaltrige, aber ungleiche Nachbarskinder eröffnet und ihr Schicksal auch schon besiegelt. Während sich die dralle Nancy nämlich mit lebenslustiger Einfalt den sie umlagernden jungen Proletariern widmet, verfällt hinter der Nachbarstür der schmächtige Clancy mehr und mehr dem Profi-Radsport.

Jane Gardam, 1928 in North Yorkshire geboren und in Großbritannien seit langem eine etablierte Autorin, wird erst in den letzten Jahren im deutschsprachigen Raum entdeckt. Sie schreibt Romane, Kurzgeschichten und Kinderbücher. Bekannt ist sie vor allem durch ihre Roman-Trilogie um "Old Filth" ("Ein untadeliger Mann", "Eine treue Frau" und "Letzte Freunde" - alle drei Bestseller). Zweimal hat Lady Jane Gardam (geadelt zum "Officer of the Order of the British Empire") den renommierten Whitbread Award erhalten, einmal den Orange Prize for Fiction.

Gestaltung: Gudrun Hamböck.

Service

Jane Gardam, "Der Junge, der zum Fahrrad wurde" aus "Die Leute von Privilege Hill". Aus dem Englischen übersetzt von Isabel Bogdan. Hanser, Berlin.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht