Wissen aktuell

Meteorite, Klangfarben

Asteroidentag: Reste aus der Entstehung des Universums +++ Musik: Dur- und Moll-Empfinden von Kultur geprägt

Asteroidentag: Reste aus der Entstehung des Universums

Vor knapp einer Woche wurde der Einschlag eines Meteoriten über Österreich beobachtet, Teile davon dürften über Kärnten abgegangen sein. Doch woraus bestehen Meteorite eigentlich, und was sagen sie uns über die Entstehung unseres Sonnensystems? Dieser Frage geht das Naturhistorische Museum Wien am heutigen Asteroidentag nach.

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Julia Walter-Roszjar, Ko-Kuratorin der Meteoritensammlung am Naturhistorischen Museum in Wien


Musik: Dur- und Moll-Empfinden von Kultur geprägt

Musik löst Gefühle aus. Welche das sind, unterscheidet sich laut einer aktuellen Studie aber von Kultur zu Kultur. Dur-Akkorde klingen im Westen fröhlich, in abgelegenen Teilen von Papua-Neuguinea ist man sich darüber aber nicht ganz so einig, wie auch science.ORF.at berichtet.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Eline Smit, Psychologin an den Universitäten Konstanz (D) und Western Sydney (AUS)

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung