Kulturjournal

Robert Meyer ++ Katrina Daschner ++ Flugt Museum

Robert Meyer im Abschiedsinterview
Kunsthalle Wien: Katrina Daschner
Neues "Flugt Museum" in Dänemark

Beiträge

  • Robert Meyers Abschiedsinterview als Volksoperndirektor

    Seit 2007 hat der Kammerschauspieler Robert Meyer die Wiener Volksoper geleitet, nach 15 Jahren, 134 Premieren und über 800 Bühnenauftritten in diversen Rollen verabschiedet er sich als Direktor. Der Abend unter dem Motto "Sag beim Abschied LAUTSTARK "Servus"" bringt Ensemblemitglieder, Volksopernchor und -orchester, Ballett und Kinderchor noch einmal zusammen, um die Highlights der vergangenen Spielzeiten Revue passieren zu lassen. Robert Meyer führt gemeinsam mit dem Chefdramaturgen Christoph Wagner-Trenkwitz als Conferencier durch den Abend, Judith Hoffmann hat den scheidenden Volksoperndirektor zum Gespräch getroffen.

  • Katrina Daschner in der Kunsthalle

    Queer, sinnlich und glamourös - so präsentiert sich das künstlerische Universum von Katrina Daschner, das nun in der umfangreichen Ausstellung "Burn&Gloom! Glow&Moon!" in der Kunsthalle Wien zu erleben ist. Die 1973 in Hamburg geborene Künstlerin lebt und arbeitet seit Mitte der 1090er Jahre in Wien, wo sie auch fester Bestandteil der queer-feministischen Szene ist. Ihre vorrangig filmischen Arbeiten hat die Künstlerin unter anderem bei der Diagonale gezeigt. 2010 erhielt Daschner den Msgr. Otto Mauer Preis für bildende Kunst.

  • Flugt - Neues Museum über Flucht in Dänemark

    Die Themen Flucht und Vertreibung stehen im Zentrum des neuen "Flugt Museum" im kleinen dänischen Ort Oksbol in Jütland. Ende des 2. Weltkrieges befand sich dort das größte Flüchtlingslager in Dänemark, für bis zu 35.000 Menschen, die damals aus Deutschland kamen. Das zum Teil neugebaute Museum auf historischem Boden widmet sich aber auch der aktuellen Fluchtproblematik.

Sendereihe