Zwei Ruderboote

TOUCH/JON WOZENCROFT

Zeit-Ton

40 Jahre Touch

Das Label Touch feiert seinen 40. Geburtstag (Teil 1)

In zwei Zeit-Ton Ausgaben feiern wir den 40. Geburtstag von Touch und tauchen gemeinsam mit Jon Wozencroft und Mike Harding in die reiche und bewegte Geschichte dieses für die diversen Szenen experimenteller elektronischer und artverwandter Musik so wichtigen Labels ein, die von gleich mehreren technologischen Umbrüchen geprägt wurde.

Wurden die ersten Veröffentlichungen in den frühen 1980er Jahren noch persönlich von den Label-Betreibern auf Kassette kopiert (es war die Zeit, in der Dank der Einführung des Walkmans Musik plötzlich zum Wegbegleiter wurde), erscheint heute ein Werk mitunter auch auf Datenstick, wenn die künstlerische Arbeit dies erfordert. Und bereits im Jahr 2012 starteten Harding und Wozencroft ihre eigene Podcast-Reihe "TouchRadio" bzw. "TouchPod".

Das visuelle Erscheinungsbild ist Harding und Wozencroft dabei gleichsam wichtig, Touch möchte nicht als reines Musik-Label missverstanden werden. Die starke visuelle Identität wird von der künstlerischen Handschrift Wozencrofts geprägt, der stets mit Leidenschaft nach den passenden Fotos sucht. Und Touch veranstaltet auch immer wieder Konzerte und Showcases.

Mit ihrem großen Engagement haben Wozencroft und Harding in den vergangenen 40 Jahren zahlreiche Künstler/innen bei dem Aufbau ihrer internationalen Karrieren maßgeblich unterstützt. Zu den Musiker/innen, die mit mehreren Alben bei Touch vertreten sind zählen u.a. Philip Jeck, Biosphere, Fennesz, Chris Watson, Hildur Gudnadottir und Jana Winderen.

Diese Sendung ist eine Wiederholung vom 24.3.2022. Teil 2 hören Sie am 8.7.2022. Die beiden Sendungen mit den Mitschnitten zum Artacts Festival 2022 müssen aus organisatorischen Gründen verschoben werden.

Gestaltung: Susanna Niedermayr

Service

Touch

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht