Kulturjournal
Montreux ++ MDM ++ Kobersdorf
Schweiz: Montreux Jazz Festival eröffnet
Sammlungsausstellung am Mönchsberg
Wolfgang Böck über "Der Bockerer"
4. Juli 2022, 17:09
Beiträge
-
Auftakt Jazz Festival Montreux
Das Montreux Jazz Festival, das alljährlich im Juli stattfindet, ist eines der renommiertesten in Europa und eines der größten der Welt. Seit 2013 wird das Festival von Mathieu Jaton geleitet. Zwar deutet der Name auf den programmatischen Schwerpunkt Jazz hin, doch kommen mittlerweile auch internationale Rock- und Pop-Größen, sowie regionale und lokale Musiker zum offiziellen Festivalprogramm oder zum umfangreichen Off-Festival auf die insgesamt 17 Bühnen. Am vergangenen Wochenende wurde es eröffnet.
-
MDM Salzburg Mönchsberg "Sammlungspolitik"
Die Sammlungspolitik eines Museums wird selten in der Öffentlichkeit diskutiert. In seiner neuen Ausstellung präsentiert das Museum der Moderne Salzburg unter der Leitung von Thorsten Sadowsky nun eine Auswahl der Neuzugänge der letzten sieben Jahre in einer großen Sammlungsausstellung, die Einblicke in die Sammlungspolitik und in den Kriterienkatalog für Ankäufe geben soll.
-
Wolfgang Böck über "Bockerer" in Kobersdorf
Die Schlossspiele Kobersdorf im mittleren Burgenland feiern diesen Sommer ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum wird das Stück "Der Bockerer" von Ulrich Becher und Peter Preses gespielt. Geschrieben wurde das Theaterstück 1946 als eine der ersten satirischen Auseinandersetzungen mit der Nazi-Diktatur. Bei den Schlossspielen Kobersdorf spielt Intendant Wolfgang Böck den rebellischen, kritischen Fleischhauer Karl Bockerer.
- Eifelkrimi-Autor Jacques Berndorf ist tot