Der österreichische Schriftsteller Peter Rosei.

Peter Rosei - APA/ROBERT JAEGER

Moment

"Wie wir zusammenkamen"

Aus der "Moment"-Reihe "Wie wir zusammenkamen": Der Schriftsteller Peter Rosei und sein amerikanischer Übersetzer Geoffrey Howes.

Auf einem Literatur-Kongress in Kalifornien begegnen sie sich 1995 zum ersten Mal. Der eine war Professor für deutsche und östliche Sprachen an der Bowling Green State University in Ohio, der andere - 10.000km angereist - Schriftsteller aus Wien. Vertieft ins Gespräch brechen Sie an diesem Tag gemeinsam Richtung Universität auf. Geoffrey Howes liebt österreichische Literatur, Peter Rosei die weite Landschaft Ohios. Eine Verbindung, die ein Jahrzehnt und viele gemeinsame Besuche später die erste Übersetzung hervorbringt - aus dem Roman "Wien Metropolis" wird "Metropolis Vienna".

Fünf Romane sowie mehrere Erzählungen und Gedichte von Peter Rosei hat Geoffrey Howes mittlerweile ins amerikanische Englisch übersetzt. Aus der persönlichen Begegnung wurde Freundschaft und aus der Freundschaft hat sich eine fruchtbare Arbeitsbeziehung entwickelt. Dabei ist es der Blues aus der weiten Landschaft Ohios, der die beiden als Freunde verbindet und Prosa wie Übersetzung belebt.

Gestaltung: Shenja von Mannstein


Aus Michael Köhlmeiers "Roman von Montag bis Freitag": "Liebesgeschichte aus einem Mund"

Sendereihe

Übersicht