Betende Frau während Eid al-Adha

AP/K. M. CHAUDARY

Gedanken für den Tag

Dzemal Sibljakovic über Feste

Zusammenhalt und Gemeinschaft - Gedanken zum islamischen Opferfest, Dzemal Sibljakovic ist Leiter der Sozialabteilung der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich und muslimischer Gefängnisseelsorger

Die mit Abstand schönste Zeit in der Schule war für mich die Weihnachtszeit. Und ja. Das sage ich als jemand, der praktizierender Muslim ist und eigentlich nicht zu dieser Zeit die Geburt Jesu feiert, oder gar das Kommen eines rot gekleideten bärtigen Mann, der durch nicht vorhandene Schornsteine steigt. Ich habe diese Zeit damals genossen, weil es in jeder einzelnen Stunde spürbar war, dass die Leute in festliche Stimmung kommen, vor allem die Kinder, die sich noch nicht so sehr mit dem materialistischen Aspekten des ganzen Fests beschäftigen mussten. Es war einfach eine Zeit, wo wir alle Kevin allein Zuhause und dann in New York schauen konnten und uns auf die Ferien freuen konnten. Irgendwann kommt aber dann das Ramadanfest, oder das Opferfest und komischerweise ist da nicht ansatzweise diese festliche Stimmung zu spüren. Kein/e Lehrer/in wünscht dir ein frohes Fest, niemand schmückt die Schule, und frei ist da schon gar nicht. Viel mehr musste ich mich dafür rechtfertigen, dass ich an den höchsten Feiertagen meines Glaubens einen Tag frei haben wollte, in einem Staat, wo mir erklärt wurde, dass alle Menschen, dieselben Rechte genießen. Seltsamerweise haben sich bei manchen Lehrer/innen dann auch noch regelmäßig die Schularbeitstermine mit den Festtagsdaten überschnitten. Meine Eltern und viele andere Eltern konnten da wenig dagegen sagen und so wurde klar, manche Feste sind doch mehr wert als andere. Irgendwann stellt man fest, dass das mit vielen Aspekten unseres Daseins, als nicht "klassisch" österreichischen Schüler/innen der Fall war. Nicht nur unsere Feste waren es nicht wert gefeiert zu werden, unsere Namen waren zu schwierig, unsere Musik zu nervig, und unser Dasein einfach nicht erwünscht. Und auf einmal, war auch Weihnachten nicht mehr so toll. Und somit hatten viele von uns gleich zwei Feste verloren, anstatt dazugewonnen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: John Williams
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leslie Bricusse
Gesamttitel: KEVIN - ALLEIN ZU HAUS / Original Filmmusik
Titel: Home alone main title
Anderssprachiger Titel: Somewhere in my memory
Anderer Gesamttitel: HOME ALONE / Original Filmmusik
Leitung: John Williams
Orchester: Filmorchester
Chor: Chor
Länge: 04:53 min
Label: CBS MK 46595

weiteren Inhalt einblenden