Wissen aktuell

Klüger konsumieren, virale Erbsünde, Flüssigtriebwerke

+++ Klimarat: Wie man nachhaltig kauft und konsumiert +++ Corona: Was Viren mit der Erbsünde zu tun haben +++ Wiener Studierende testen Raketentriebwerke

Klimarat: Wie man nachhaltig kauft und konsumiert

Ein neues Handy oder eines, das repariert und generalüberholt wurde: Wie viel wir konsumieren und wie diese Produkte hergestellt werden, hat einen großen Einfluss auf das Klima. Ein halbes Jahr lang haben einhundert zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Klimarats diskutiert, wie eine klimagesunde Welt 2040 aussehen könnte. Wir sehen uns die Ergebnisse diese Woche etwas näher an. Im Bereich Konsum und Produktion schlägt der Klimarat einen Maßnahmen-Mix vor.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Birgit Bednar-Friedl, Umweltökonomin, Universität Graz


Corona: Was Viren mit Erbsünden zu tun haben

In der Frühphase der Pandemie sind die Infektionswellen in den meisten Ländern recht ähnlich verlaufen, das ist nun nicht mehr der Fall: Das hat einerseits mit der Demografie bzw. dem Alter der Bevölkerung zu tun. Das liegt aber auch an dem unterschiedlichen Immunschutz, der sich in den verschiedenen Ländern aufgebaut hat. In der Immunologie spricht man auch von "antigenic sin", zu Deutsch: von der sogenannten "Antigenerbsünde".

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Ulrich Elling, Molekularbiologe, ÖAW


Wiener Studierende testen Raketentriebwerke

An der Technischen Universität in Wien gibt es ein sogenanntes Space Team von Studierenden, sie entwickeln Mini-Satelliten und schießen Raketen mehrere Kilometer ins All. Vor kurzem haben sie einen Prüfstand für Raketentriebwerke in Betrieb genommen, mit dem sie Flüssigtriebwerke testen können, Das sei eine wichtige Voraussetzung für die nächste Generation von Raketen, welche die Studenten nun ebenfalls konstruieren möchten, teilte die TU heute mit. Getestet werden die Triebwerke an entlegenen Orten, etwa an Steinbrüchen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht