Religion aktuell

Frauen Fußball-EM, Bischofs-Wahlkommission, Halal-Zertifizierung, China-Abkommen

Frauen Fußball-Euro beginnt +++ Erstmals Frauen in Bischofs-Wahlkommission +++ Verpflichtender Kurs für Halal-Zertifizierung +++ Vatikan hofft auf Erneuerung des China-Abkommens

1. Frauen Fußball-Euro beginnt

In zwei Stunden beginnt in Manchester die Fußball-Europameisterschaft der Frauen mit dem Spiel Österreich gegen England. Hierzulande hat sich der Frauenfußball schon seit einigen Jahrzehnten etabliert und wird bei jungen Frauen immer populärer. Auch bei jenen Frauen mit Migrationshintergrund, die auch am Fußballplatz zu ihrer muslimischen Religion stehen. Konstantin Obermayr war bei einem Training dabei und hat mit ihnen über die Vereinbarkeit von Fußball und Religion gesprochen.


2. Erstmals Frauen in Bischofs-Wahlkommission

Papst Franziskus plant weitere hochrangige Posten in der Kurie mit Frauen zu besetzen. "Zum ersten Mal werden zwei Frauen in die Kommission zur Auswahl von Bischöfen berufen", sagte er in einem heute veröffentlichten Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Details zu Personen und zum offiziellen Zeitpunkt der Ernennung gab er nicht bekannt. Mit der zu Pfingsten in Kraft getretenen Kurienreform können die meisten Vatikanbehörden künftig auch von Laien - Frauen und Männern - geführt werden. Ernannt werden Bischöfe aber weiterhin vom Papst.


3. Verpflichtender Kurs für Halal-Zertifizierung

Wer in Zukunft den islamischen Regeln entsprechendes Halal-Fleisch kauft, könne sich sicher sein, dass bei der Produktion die nötigen Qualitätsstandards eingehalten wurden. Das hat die Islamische Glaubensgemeinschaft (IGGÖ) am Mittwoch angekündigt. Gemeinsam mit dem Ministerium für Konsumentenschutz und Tierschutzorganisationen hat die IGGÖ in den letzten Monaten einen Lehrgang entwickelt, der ab sofort für Personen, die um eine Halal-Zertifizierung ihrer Produkte ansuchen, verpflichtend ist.
Die Fortbildung findet seit Juni im Bildungshaus der IGGÖ statt und beinhaltet unter anderem islamisch-theologische Grundlagen und die Anforderungen an Halal-Lebensmittel, die Vermittlung von Kenntnissen aus dem Bereich des Tierschutzgesetzes und der Tierhaltung sowie Grundlagen der Hygiene. Eine positive Absolvierung ist ab sofort Voraussetzung für jede zukünftige Verleihung einer Halal-Ermächtigung oder Zertifizierung durch die IGGÖ. Verstöße gegen die Richtlinien führen ab sofort zu einem sofortigen Entzug der Berechtigung.


4. Vatikan hofft auf Erneuerung des China-Abkommens

Papst Franziskus und sein Chef-Diplomat Kardinalstaatsekretär Pietro Parolin hoffen, das Abkommen des Heiligen Stuhls mit der Volksrepublik China erneuern zu können. Das im Oktober 2018 in Kraft getretene durchaus umstrittene Abkommen, dessen Inhalt geheim gehalten wird, wurde 2020 erstmals um weitere zwei Jahre verlängert. Seitdem gab es nur wenige Bischofsernennungen, denen sowohl die chinesischen Behörden als auch der Papst zustimmten.
Die Frist für eine weitere Verlängerung läuft im Herbst aus.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung