Wissen aktuell

Uni-Finanzlücke, Klima-Ernährung, Schmerzlinderung

Den Unis fehlt eine halbe Milliarde Euro+++Weniger Fleisch, dafür mehr Hülsenfrüchte für den Klimaschutz +++Wie Klänge Schmerzen lindern

Den Unis fehlt eine halbe Milliarde Euro

Österreichs Universitäten brauchen mehr Geld. Aufgrund der Inflation und der gestiegenen Energiekosten fehlt eine halbe Milliarde Euro, wie die Präsidentin der Universitätenkonferenz Sabine Seidler nun warnt. Ohne zusätzliches Geld könnten viele Stellen nicht mehr nachbesetzt werden. Im Hinblick auf den Herbst geht Seidler davon aus, dass an den Unis Präsenzunterricht stattfinden wird, die Frage einer möglichen Maskenpflicht lässt sie noch offen.


Weniger Fleisch, dafür mehr Hülsenfrüchte für den Klimaschutz

In Österreich ist der CO2-Ausstoss nach einer Analyse des Wegener Center Graz im Vorjahr nicht zurückgegangen, sondern stark gestiegen - und zwar um 6,5 Prozent. Notwendig wäre nach Experteneinschätzung eine Vollbremsung, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2040 auch nur annähernd zu erreichen. Wir berichten diese Woche in einem Schwerpunkt über die Empfehlungen des Klimarates. Eine Option ist, CO2 zu speichern - im Wald, aber auch in landwirtschaftlichen Flächen. Doch wie viel hier gespeichert werden kann, hängt von der Bewirtschaftung ab - und damit indirekt davon, was wir essen.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Marianne Penker vom Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung der BOKU

Alle Folgen unserer Serie zu den Empfehlungen des Klimarates können Sie in einem Spezialpodcast nachhören.


Wie Klänge Schmerzen lindern

Dass natürliche Klänge wie Ozeanrauschen oder Musik beim Zahnarzt oder nach Operationen beruhigend und schmerzlindernd wirken können, weiß die Wissenschaft schon lange. Eine aktuelle Untersuchung an Mäusen versucht nun zu erklären, warum das so ist.

Gestaltung: Sarah Marie Piskur und Lukas Wieselberg

Und mehr zu diesem Thema finden Sie auf Science orf.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe