"Meditation" von Alexey von Jawlensky

GEMEINFREI

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Semier Insayif und Martin Hornstein im Museum

"Ö1 Kunstgeschichten Sommerreprisen - Porträts und Porträtierte". Semier Insayif über eine Antlitzmeditation von Alexej von Jawlensky. Es liest: Markus Hering. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Wir erleben zwei Männer im Museum vor einem Porträtbild. Es handelt sich um eines der berühmten Antlitze des russischen Expressionisten Alexej von Jawlensky, der später in Deutschland lebte und dort zum Umfeld der Künstlergemeinschaft "Der blaue Reiter" zählte. Einer der beiden philosophierenden Kunstbetrachter ist der Wiener Autor Semier Insayif, der andere der 2009 verstorbene Cellist Martin Hornstein.

Der irakischstämmige Autor Semier Insayif wurde 1965 in Wien geboren, wo er als Autor, Kulturmanager, systemischer Coach und Trainer für Transaktionsanalyse lebt. Von ihm stammen mehrere Gedichtbände sowie der autobiographisch inspirierte Roman "Faruq".

Erstsendung: 13.10. 2019

Service

Semier Insayif, "bogen spur ein blick", Manuskript, 2019

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser

Übersicht