Wissen aktuell

Knochen, Mikrobiom, Gehaltsschere

Vielleicht ältester menschlicher Knochenfund Europas entdeckt +++ Neue Serie zum Mikrobiom startet +++ Frauen in Männerberufen

Vielleicht ältester menschlicher Knochenfund Europas entdeckt

Forscher rund Forscherinnen haben im Norden Spaniens die womöglich ältesten menschlichen Knochen Europas entdeckt. Ihr Alter wird auf 1,4 Millionen Jahre geschätzt - noch werfen die menschlichen Überreste allerdings einige Fragen auf.

Gestaltung: Robert Czepel


Neue Serie zum Mikrobiom startet

Auf und in unserem Körper leben Billionen von Bakterien, Pilzen, Viren und Archaeen. Mehr als die Hälfte des menschlichen Körpers besteht also, wenn man so will, nicht aus menschlichen Zellen. Allein das Darmmikrobiom eines Erwachsenen wiegt bis zu zwei Kilogramm. Diese Mikroorganismen sind in den vergangenen Jahrzehnten ins Interesse der Forschung gerückt: Allergien und Immunsystem, Übergewicht und Herz-Kreislauferkrankungen oder Depressionen werden im Zusammenhang mit dem Mikrobiom untersucht. Wissen Aktuell stellt diese Forschung in den Mittelpunkt der dieswöchigen Sommerserie "Lebensraum Darm".

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Eva Untersmayr-Elsenhuber , Meduni Wien, und Alexander Loy, Universtät Wien


Frauen in Männerberufen

Frauen verdienen in Österreich immer noch durchschnittlich um ein Fünftel weniger als Männer. In Deutschland ist das ähnlich, und dort haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für eine Studie angesehen, in welchen Branchen die Gehaltsunterschiede besonders groß sind zwischen Männern und Frauen. Warum sich Männerberufe im wahrsten Sinne des Wortes auch für Frauen auszahlen, das lesen Sie auf science.orf.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung