Pasticcio

Musik-Karrieren

Bei vielen Zeitgenossen und einigen Generationen nach ihm galt er als veraltet, bis er plötzlich "der Zeitlose" wurde - was für eine (posthume) Karriere von Johann Sebastian Bach.

Nach Erik Satie allerdings muss man Sänger oder Sängerin sein, um Karriere zu machen: nehmen wir zwei Musiker, wovon der eine Liedersänger, der andere Klavierbegleiter ist, so fantasiert er. "In kurzer Zeit wird der Liedersänger ein Kabarett eröffnet haben. Einige Jahre später wird der Klavierbegleiter als Alkoholiker gestorben sein." Erik Satie war der Liedbegleiter (und außerdem der Komponist), aber er hat es überlebt. Ein "Pasticcio" mit Hans Georg Nicklaus.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Francis Poulenc 1899 - 1963
Titel: Trio für Klavier, Oboe und Fagott FP 43
* Presto - 1.Satz (00:05:05)
Ausführende: Linos Ensemble
Ausführender/Ausführende: Konstanze Eickhorst
Ausführender/Ausführende: Klaus Becker
Ausführender/Ausführende: Eberhard Marschall
Länge: 05:06 min
Label: Capriccio 67191

Komponist/Komponistin: Johann Joseph FUX 1660 Hirtenfeld b.St.Marein, Pickelbach, Oststmk. - 13.2.1741 Wien
Komponist/Komponistin: Johann Joseph Fux 1660 - 1741
Album: MUSIK DER WIENER HOFKAPELLE: FUX - BONONCINI - MUFFAT / Live Mitschn. eines Konzertes im Rahmen der Internationalen Barocktage Stift Melk '97
* Passacaille - 6.Satz (00:04:12)
Titel: Ouvertüre in g-moll aus "Concentus musico instrumentalis", gewidmet Kaiser Joseph I.
Ausführende: Gradus ad Parnassum Wien
Leitung: Ton Koopman
Länge: 04:16 min
Label: ORF / Ö1 Edition Alte Musik CD 171

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven 1770 - 1827
Album: BEETHOVEN: 4 KLAVIERSONATEN auf historischen Instrumenten
* Allegro - 1.Satz (00:03:27)
Titel: Sonate für Klavier Nr.1 in f-moll op.2 Nr.1
Klaviersonate
Solist/Solistin: Malcolm Bilson
Länge: 03:31 min
Label: Claves 502104

Komponist/Komponistin: Erik Satie 1866 - 1925
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Henry Pacory 1873 - ?
Album: ERIK SATIE: AVANT DERNIÈRES PENSÉES / Alexandre Tharaud
Titel: Je te veux (Valse chantée)
Textanfang: J'ai compris ta détresse, cher amoureux, et je cède à tes voeux
Anderssprachiger Titel: Ich will dich
Anderssprachiger Textanfang: Ich habe verstanden, was dich quält, mein Geliebter
Untertitel: CD 2: DUOS
Solist/Solistin: Juliette
Solist/Solistin: Alexandre Tharaud
Ausführender/Ausführende: JULIETTE (= Juliette Noureddine) 25.9.1962 Paris
Länge: 03:46 min
Label: harmonia mundi HMC90201718 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach 1685 - 1750
Album: JOHANN SEBASTIAN BACH: SECHS SONATEN FÜR VIOLINE UND CEMBALO
* Allegro - 4.Satz (00:03:42)
Titel: Sonate für Violine und Cembalo Nr.3 in E-Dur BWV 1016 / CD 1
Violinsonate
Sonata
Solist/Solistin: Ryo Terakado
Solist/Solistin: Siebe Henstra
Länge: 03:47 min
Label: Denon 18029/30 (2CD)

Komponist/Komponistin: Erasmus Widmann 1572 - 1634
Album: Madrigale
Titel: Nun hört ihr Herrn ein neu's Gedicht
neues
Ausführende: Collegium Vocale Köln
Leitung: Wolfgang Fromme
Länge: 02:14 min
Label: CBS M2YK 45622

Komponist/Komponistin: Antonín Dvorák
Titel: Symphonie Nr.7 in d-moll op.70 B.141
* Scherzo. Vivace - poco meno mosso - 3.Satz (00:07:41)
Orchester: Radio-Symphonieorchester Stuttgart des SWR
Leitung: Sir Roger Norrington
Länge: 07:41 min
Label: hänssler Classic SCM CD93277

weiteren Inhalt einblenden