Robert Holl

BENJAMIN EALOVEGA

Menschenbilder

Robert Holl, Sänger, Komponist und Pädagoge

"An die Musik" - Der Sänger, Komponist und Pädagoge Robert Holl

Seine Bühnenpräsenz und seine Stimmgewalt sind beeindruckend. Ob als Sarastro in Mozarts "Zauberflöte", als Basilio in Rossinis "Barbier von Sevilla" oder als Gurnemanz in Wagners "Parsifal" - Robert Holl gilt als einer der bedeutendsten Bassbaritone der Gegenwart. In diesem Jahr feierte er seinen 75. Geburtstag. Neben seinem Engagement an vielen renommierten Opernhäusern hat sich Robert Holl auch als Konzertsänger einen Namen gemacht. Seine Vorliebe gilt besonders dem deutschen und dem russischen Lied.

Der international gefragte Sänger komponiert auch selbst Lieder und Klavierstücke und ist auch als Pädagoge gefragt. 1998 wurde er von der Universität Wien für Musik und darstellende Kunst in Wien ordentlichen Professor für Lied und Oratorium ernannt. Seit 2008 ist Robert Holl künstlerischer Leiter der "Schubertiade Dürnstein". Er hält regelmäßig Meisterkurse in vielen Ländern ab.

Robert Holl wurde 1947 in Rotterdam geboren, bereits mit 24 Jahren gewann er den ersten Preis bei einem internationalen Gesangswettbewerb. Danach nahm er Unterricht beim legendären Hans Hotter in München. Bald war der junge Robert Holl an vielen Opernhäusern engagiert, er arbeitete mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Nikolaus Harnoncourt und Christian Thielemann zusammen. Robert Holl ist oft in der Wiener Staatsoper zu Gast, seit vielen Jahren ist er auch bei den Bayreuther Festspielen zu hören.

Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Franz von Schober
Album: Ein leben für das Lied
Titel: (CD 1/cut 1:) An die Musik D 547 - Musik teilweise unterlegt!
Ausführender/Ausführende: Robert Holl
Länge: 02:51 min
Label: PR90832

Komponist/Komponistin: Robert Holl
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Georg Trakl
Album: Ein leben für das Lied
Titel: (CD 2/cut 9:) Schweigen - Musik teilweise unterlegt!
Ausführender/Ausführende: Robert Holl
Länge: 03:57 min
Label: PR90832

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wilhelm Müller
Gesamttitel: DIE WINTERREISE DV 911 op.89 Nr.1 - 24 / Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller
Titel: Mut
Textanfang: Fliegt der Schnee mir ins Gesicht, schüttl' ich ihn herunter

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Robert Holl /Baßbariton
Solist/Solistin: Konrad Richter /Klavier
Länge: 01:30 min
Label: Preiser 93317

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Rückert
Album: Robert Holl singt ausgewählte Lieder von Schubert
Titel: Lachen und Weinen, DV 777 op.59 Nr.4
Textanfang: Lachen und Weinen zu jeglicher Stunde ruht bei der Lieb' auf so mancherlei Grunde

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Robert Holl /Bariton
Solist/Solistin: David Lutz /Klavier
Länge: 01:45 min
Label: Preiser 93373

weiteren Inhalt einblenden