Elisabeth Naske

HANNA NASKE/ORF

Komponistinnen! - 23 Porträts über Musik und (Frauen) Leben

Elisabeth Naske - Wurschteln als kompositorisches System!

Sie begann im Orchester, in Kammermusikensembles, spielte unter Claudio Abbado und Sandor Vegh. Ende der 1990er Jahre kam die schöpferische Wende für die Komponistin Elisabeth Naske.

Elisabeth Naske studierte Violoncello bei Heidi Litschauer am Mozarteum Salzburg und am Konservatorium Basel in der Konzertklasse von Thomas Demenga, wo sie 1987 das Konzertreifediplom erhielt. Sie war Mitbegründerin des Pascal Trios, mit dem sie u.a. im Rahmen der Salzburger Mozartwoche und der Schubertiade Feldkirch konzertierte.

Von 1998 bis 2003 nahm sie Kompositionsunterricht bei Tristan Schulze in Wien. Eigentlich wollte sie improvisieren lernem, er riet ihr, ihre Musik aufzuschreiben. Irritiert und wenig ermuntert vom universitören Kompositionsunterricht ging sie zu Kurt Schwerstik, der sie ermunterte, ihr System des Komponierens einfach weiterzumachen.

Mit der Vertonung des "Kleinen Ich-bin-Ich" von Mira Lobe im Jahr 2001 begann ihre Tätigkeit im Bereich des Musiktheaters für Kinder und Jugendliche. Es folgten Opernaufträge für die Wiener Volksoper ("Die feuerrote Friederike", 2004), die Wiener Staatsoper ("Die Omama im Apfelbaum", 2006, "Das Städtchen Drumherum", 2013 und "Was ist los bei den Enakos?", 2019) und das Theater Luzern ("Die rote Zora", 2008, "Der Wunschpunsch" in Koproduktion mit der Grazer Oper, 2014). Für 2020 erhielt sie einen Auftrag für eine Kinderoper bei den Salzburger Festspielen: ,Vom Stern, der nicht leuchten konnte', UA im Juli 2021.

Elisabeht Naske hat Erfahrungen der Ablehnung von Orchestern gemacht, als junge Frau erlebte sie, dass sich Konzertmeister für das Verhalten der Musiker entschuldigten: Wir haben ja nicht gewusst, wie gut ihre Musik ist.


Elisabeth Naskes Geschichten vom Eichhorn nach Toon Tellegen, dem preisgekrönten niederländischen Dichter, sind beim Wiener Kultursommer am 30. Juli zu hören.

Service

Elisabeth Naskes Geschichten vom Eichhorn nach Toon Tellegen, dem preisgekrönten niederländischen Dichter, sind beim Wiener Kultursommer am 30. Juli zu hören.
https://kultursommer.wien/

Sendereihe

Playlist

Elisabeth Naske
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Christine Lavant
Titel: Was kann dich trösten, Mutter ?
Ausführender/Ausführende: Arnold Schönberg Chor
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden