Kulturjournal

Claes Oldenburg ++ ImPulsTanz ++ Tastenschätze ++ "Plateforme 10"

Nachruf auf Claes Oldenburg
ImPulsTanz: Reihe "8:tension"
Tastenschätze in Norditalien
Lausanne: Drei Museen - ein Ort

Beiträge

  • Nachruf auf Claes Oldenburg

    Claes Oldenburg gehört neben Andy Warhol und Roy Lichtenstein zu den bedeutendsten Vertretern der amerikanischen Pop Art. Er schuf zahlreiche Riesenskulpturen für öffentliche Plätze auf der ganzen Welt. Gestern ist Oldenburg im Alter von 93 Jahren in New York gestorben.

  • Nachwuchsreihe '8:tension' beim ImPulsTanz Festival

    Mutig und experimentell oder klassisch und in tänzerischer Tradition verwurzelt, aus Österreich, Brasilien oder Finnland, im Museum oder auf der Theaterbühne - die Reihe "8:tension" im Rahmen des ImPulsTanz Festivals zeigt auch heuer wieder eine große Bandbreite in Sachen Tanz und Performance. Seit über 20 Jahren schon werden hier die ersten Schritte aufstrebender Choreografinnen und Choreografen gefördert und dem Publikum präsentiert, eingebettet in den ImPulsTanz-Festival-Zirkus.

  • Tastenschätze in Norditalien

    Nördlich von Mailand und Monza wurde in einem noch heute kleinen Städtchen im 17. Jahrhundert die barocke Villa Medici Giulini errichtet, mit Park und freskengeschmückten Sälen. Ein Architekturjuwel, das einen vielleicht noch kostbareren Schatz enthält: Eine Sammlung von mehr als 80 Tasteninstrumenten aus der Zeit des späten 18. bis frühen 20. Jahrhundert, darunter berühmte Einzelstücke. Sammlerin Gräfin Fernanda Giulini besitzt Instrumente, auf denen Mozart und Chopin, Verdi, Liszt, Wagner und viele andere spielten. Im hauseigenen kleinen Theater werden Konzerte mit diesen Instrumenten veranstaltet.

  • Plateforme 10 - neues Kunstquartier

    "Plateforme 10" gleich neben dem Bahnhof, auf dem ehemaligen Eisenbahngelände: Zur Eröffnung haben sich das kantonale Musée des Beaux-Arts, das Design-Museum Mudac und das Fotomuseum Elysée zusammengetan und präsentieren drei Ausstellungen über ein Thema, das sowohl das neue Museumsviertel als auch das kollektive Bewusstsein der Schweiz prägt: die Eisenbahn. Titel: "Train Zug Treno Tren".

Sendereihe