Wissen aktuell

Ozonwerte, historisches Skalpell, Gregor Mendel

+++ Hohe Ozonwerte in Wien +++ Besuch im Josephinum Wien +++ Gregor Mendels 200. Geburtstag

Hohe Ozonwerte in Wien

In Wien sind heute erhöhte Ozonwerte gemessen worden. Die Alarmstufe wurde nicht ausgerufen, aber die Informationsschwelle ist überschritten worden. Hans Peter Hutter von der Meduni Wien erklärt, was das genau heißt.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Hans-Peter Hutter, Umweltmediziner, Meduni Wien


Besuch im Josephinum Wien

In der Sommerserie zu wissenschaftlichen Sammlungen sind wir heute im Josephinum in Wien zu Gast. Im 18. Jahrhundert wurden hier Chirurgen ausgebildet, heute befinden sich hier medizinhistorische Sammlungen.

Gestaltung: Anna Masoner
Mit: Christiane Druml, Direktorin des Josephinums


Gregor Mendels 200. Geburtstag

Vor 200 Jahren, am 20. Juli 1822, wurde Gregor Mendel, der "Vater der Genetik" und Begründer der modernen Biologie geboren.

Gestaltung: Romana Beer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht