Kulturjournal

Dieter Wedel ++ "Men" ++ AZE ++ "Malam/Night"

Nachruf auf Regisseur Dieter Wedel
Neu im Kino: Psychothriller "Men"
Porträt des Frauen-Pop-Duos AZE
mumok: Performance "Malam/Night"

Beiträge

  • Nachruf auf Regisseur Dieter Wedel

    Der deutsche Regisseur Dieter Wedel ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Er zählte zu den erfolgreichsten deutschen Filmemachern, unter anderem mit Fernsehmehrteilern wie "Der große Bellheim", "Der Schattenmann", "Der König von St. Pauli" und "Die Affäre Semmeling". Ein Nachruf.

  • Psychothriller "Men" im Kino

    Seit im Zuge der MeToo-Debatte männliche Übergriffe gegen viele Künstlerinnen enthüllt wurden, steht der Begriff "toxischer Männlichkeit" unter genauer Beobachtung. Wie subtil sich diese äußern kann, dazu hat der britische Filmemacher Alex Garland einen Film mit dem Titel "Men" gemacht, ein Psycho-Thriller mit Horror-Einschlag.

  • Performance "Malam/Night" im mumok

    Wie produktiv und poetisch schlaflose Nächte sein können, zeigt die Performance-Installation "Malam/Night" im Wiener mumok. Denn die Inspiration dazu kam für die Künstlerin Grace Tjang in der Nacht, oder eben "Malam" auf Indonesisch, die damit auch ihre Herkunft ehrt.

  • Debütalbum von Aze

    Während viele junge Musikschaffende in Österreich keinen leichten Einstieg in die Branche haben, konnte das oberösterreichische Frauen-Duo Aze trotz seiner Gründung in der Corona-Pandemie bereits einige Erfolge feiern. Heute Abend präsentiert die Formation ihr Debütalbum im Theater am Spittelberg in Wien.

  • Alice Harnoncourt ist tot

Sendereihe