Wissen aktuell

Verschwörungstheorien, exotische Musikinstrumente

+++ Verschwörungstheorien: Wie viele Menschen wirklich daran glauben +++ Wie sich eine Röhrenzither aus Madagaskar anhört.

Verschwörungstheorien: Wie viele Menschen wirklich daran glauben

Verschwörungstheorien sind ein Dauerthema in den Medien geworden. Die meisten Menschen wurden wohl mittlerweile mit der einen oder anderen Verschwörungstheorie konfrontiert. Forscherinnen und Forscher zeigen nun aber auf, dass gar nicht unbedingt mehr Menschen als früher an Verschwörungstheorien glauben. Alles nur ein medialer Hype?

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Joseph Uscinski, Politikwissenschaftler, University of Miami


Wie sich eine Röhrenzither aus Madagaskar anhört

In unserer Sommerserie zu wissenschaftlichen Sammlungen besucht Anna Masoner heute die Musikinstrumentensammlung der Universität Wien. Dort lagern an die 150 Instrumente aus außereuropäischen Musikkulturen, die Forscherinnen von ihren Reisen mitgebracht oder geschenkt bekommen haben. Der Ethnomusikologe August Schmidhofer stellt eine madagassische Röhrenzither vor.

Gestaltung: Anna Masoner
Mit August Schmidhofer, Ethnomusikologe, Universität Wien

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung