Wissen aktuell

Gletscher, Esperanto

Neue Dimension: Gletscher schmelzen besonders schnell +++ Esperanto-Museum: Erstes Lehrbuch in der Sammlung für Plansprachen

Neue Dimension: Gletscher schmelzen besonders schnell

Die aktuelle Hitze bringt nicht nur uns Menschen ins Schwitzen, sie bringt auch die österreichischen Gletscher zum Schmelzen. Das zeigt eine aktuelle Analyse heimischer Gletscherforscherinnen und Glaziologen. Sie sehen die Gefahr, dass manche der Eisriesen bald komplett verschwinden.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Andrea Fischer, Glaziologin an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Online-Tipp:
Die Glaziologin Andrea Fischer schreibt für science.ORF.at das Gletschertagebuch. In der aktuellen Ausgabe sind zahlreiche Fotos zu sehen, wie sich Gletscherteile ablösen und neue Spalten entstehen. Am Beispiel des Jamtalferners in Tirol wird der große Unterschied zwischen dem Sommer heuer und im letzten Jahr deutlich.


Esperanto-Museum: Erstes Lehrbuch in der Sammlung für Plansprachen

Zum Abschluss der Wochenserie ist Wissen Aktuell heute zu Besuch in einer wissenschaftlichen Sammlung, die nicht an einer Universität beheimatet ist: im 1927 gegründeten Esperantomuseum beziehungsweise der damit eng verbundenen Sammlung für Plansprachen der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien. Es ist weltweit eines der ältesten Sprachmuseen und eine der bedeutendsten Einrichtungen seiner Art. Die Sammlung dokumentiert mit einem Bestand von 150.000 Objekten 500 sogenannte Plansprachen - darunter auch das erste Esperanto-Lehrbuch.

Gestaltung: Anna Masoner
Mit: Bernhard Tuider, Bibliothekar im Esperantomuseum und der dazugehörigen Sammlung

Service:
Das Esperantomuseum ist von Montag bis Freitag für BesucherInnen geöffnet, in den Lesesaal kann man sich die Objekte aus der Sammlung liefern lassen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht