Rene Redzepi vor seinem Restaurant Noma in Kopenhagen.

AFP/THIBAULT SAVARY

Moment - Kulinarium

Zwei Sterne-Köche mit Strahlkraft

Der Kopenhagener Koch René Redzepi von "Noma" und der Berliner Tim Raue im Porträt. 5. Teil der Schwerpunktwoche: Kulinarische Lebenswerke

Seit 2010 ist sein Restaurant "Noma" fünfmal zur Nummer eins der Liste der "World's Top 50 Restaurants" gekürt worden. Kürzlich kamen noch die lange ersehnten drei Sterne von Michelin dazu. Das "Noma" in Kopenhagen ist einer der kulinarischen Hotspots weltweit. Redzepi setzt konsequent auf die zuvor kaum beachteten regionalen Produkte Dänemarks. Betrachtungen über den Geschmack des Nordens, die Suche nach neuen Zutaten und plötzlichen Ruhm.

Tim Raue gilt als einer der eigenwilligsten und lautesten Köche Deutschlands. Das Restaurant "Tim Raue" in Berlin hat zwei Michelin-Sterne. Als Jugendlicher war Tim Raue Mitglied einer Jugendbande in Kreuzberg in Berlin, mit dem Kochen schaffte er den Absprung, und zwar in die kulinarische Weltspitze. Tim Raues Kochstil ist eine Kombination aus asiatischen Einflüssen und europäischer Tradition. Sein Credo lautet: "Wenige Produkte auf dem Teller, dafür aber radikale Geschmackskollisionen."

Gestaltung: Alexander Bachl und Alois Schörghuber

Service

René Redzepi: NOMA. Zeit und Ort in der nordischen Küche. Phaidon, 2012. (erhältlich)

Tim Raue: My Way. Von der Gosse zu den Sternen. Callwey, 2017. (erhältlich)
Tim Raue: My Favorite Things. Collection Rolf Heyne, 2012. (antiquarisch erhältlich)

Kostenfreie Podcasts:
Moment-Kulinarium - XML
Moment - Kulinarium - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht