Religion aktuell

Schreiben, Reise

"Kein guter Stil" +++ Papst trifft Indigene

1. "Kein guter Stil"

Der Heilige Stuhl hat gestern ein Schreiben veröffentlicht, das den Reformkräften der deutschen Kirche Einhalt gebieten will. Der sogenannte "synodale Weg", der sich unter anderem für eine Lockerung des Pflichtzölibats, die Segnung von Homosexuellen und für das Frauendiakonat engagiert, sei - so wörtlich - "nicht befugt", neue Formen der Leitung zu entwickeln oder gar Lehre und Moral der Kirche anzupassen. Form und Inhalt des Schreibens stoßen in Deutschland nicht unbedingt auf Gegenliebe. Gestaltung: Andreas Pfeifer


2. Papst trifft Indigene

Am Sonntag wird Papst Franziskus nach Kanada aufbrechen - trotz gröberer Probleme mit seinem Knie. Im Mittelpunkt der Reise stehen Gespräche mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern der sogenannten Residential Schools. In diesen wurden im 19. und 20. Jahrhundert indigene Kinder ihrer Kultur beraubt, misshandelt und missbraucht. Inka Pieh hat im Vorfeld des Papstbesuches eine Schule besucht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Susanne Krischke