Eine Cannabis-Pflanze

APA/AFP/MIGUEL MEDINA

Journal-Panorama

Cannabis bleibt in Österreich verboten

Aktualisierte Fassung einer Sendung vom April 2022.
Gestaltung: Monika Feldner-Zimmermann

Der Verfassungsgerichtshof hat einen Antrag auf die Aufhebung des Cannabis-Verbots abgelehnt. Die Begründung: Cannabis unterscheide sich von Alkohol oder Tabak dahingehend, dass es in internationalen Rechtsakten als Suchtgift qualifiziert sei - daher sei der Antrag aussichtslos und werde nicht behandelt. Ein Niederösterreicher hatte sich an den VfGH gewandt, nachdem ihn die Polizei beim Kiffen erwischt und angezeigt hatte.
An der Realität scheint dieses Urteil vorbeizugehen. Denn obwohl Besitz, Erzeugung und Weitergabe von Cannabis in Österreich verboten sind, ist der Konsum vor allem bei jüngeren Menschen auch hierzulande weit verbreitet, der Schwarzmarkt blüht. Befürworter/innen einer Legalisierung argumentieren, dass man Handel und Anbau dann besser regulieren und kontrollieren könnte - dadurch würden auch gesundheitliche Gefahren für die Konsument/innen reduziert.

Sendereihe