Barbara Maria Neu

IGOR RIPAK

Komponistinnen! - 23 Porträts über Musik und (Frauen) Leben

Barbara Maria Neu - die Stalltänzerin


Barbara Maria Neu - die Stalltänzerin

Mit Stalltänzen nach der Musik von Petra Stump-Linshalm wurde sie bekannt, die Klarinettistin und Performerin Barbara Maria Neu. Sie arbeitet ausgehend von ihren Kompositionen mit Choreographie, Dichtung und bildender Kunst. Ihre Themen der Inspiration sind Tiere, Pflanzen, Weinsorten und Gemüse, aber auch Alban Berg und Beethovens Violinkonzert.
Künstlerisches Schaffen ist ein Geburtsakt und ihr Wunsch ist es, dass es für Komponistinnen Strukturen gibt, die den Kampf derr Vergangenheit angehören lassen,

Aufgewachsen auf einem Bio-Ziegenbauernhof im Mostviertel und geprägt durch eine musikalische Ausbildung in Waidhofen an der Ybbs, brachte sie ihr Klarinettenstudium über die Anton-Brucker-Privatuniversität Linz zum Studium in der Klasse Gerald Pachinger an der KUG Graz sowie an die MDW Wien.
Seit 2018 studiert sie verbindend dazu im Bereich Performative Kunst bei Carola Dertnig an der Akademie der Bildenden Künste Wien. Über die seit einigen Jahren parallel zum Musikstudium verlaufende intensive Auseinandersetzung mit Schauspiel, kam Barbara Maria Neu schließlich zur Zeitgenössischen Musik und Performativen Kunst, wo sie eine für sie ideale Schnittstelle ihrer künstlerischen Leidenschaften finden konnte.

2020 erhielt Barbara Maria Neu das Startstipendium für Musik und darstellende Kunst des Bundeskanzleramt Österreich. Einladungen führten sie an das KomponistInnen Forurm Mittersill und an das Austrian Culutral Forum New York.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Barbara Maria Neu
Titel: Ruster Ausbruch
Ausführender/Ausführende: Barbara Maria Neu
Länge: 01:10 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden