Wissen aktuell

HIV/AIDS-Konferenz, Wasserstoff

AIDS-Konferenz der Vereinten Nationen beginnt in Kanada +++ Wasserstoffbusse für mehr Nachhaltigkeit im öffentlichen Verkehr

AIDS-Konferenz der Vereinten Nationen beginnt in Kanada

Wie können neue HIV-Fälle verhindert und Menschen mit einer Infektion möglichst effektiv behandelt werden? Fragen wie diese stehen ab heute im Mittelpunkt einer internationalen Konferenz der Vereinten Nationen. Hunderte Experten, Interessierte und Betroffene diskutieren Strategien im Kampf gegen HIV, und das ist besonders drängend. Denn zuletzt haben die HIV-Neuinfektionen in einigen Regionen wieder zugenommen, in denen sie zuvor gesunken waren.

Gestaltung: Anne Schneider, ARD/WDR Kanada


Wasserstoffbusse für mehr Nachhaltigkeit im öffentlichen Verkehr

Ein Drittel der Treibhausgasemissionen in Österreich fällt im Verkehrsbereich an. Vor allem der PKW-Verkehr ist hier Hauptverursacher. Um klimaneutral zu werden, müssen zukünftig mehr Wege statt mit dem eigenen Auto, mit Bus und Bahn zurückgelegt werden. Und auch die Öffis müssen zukünftig statt mit Diesel und Erdgas mit Strom aus Batterie oder Brennstoffzellen betrieben werden. Derzeit werden vor allem Busse mit Wasserstoffantrieb erprobt.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Johannes Liebermann und Robert Brunner, Wiener Linien

Podcast-Tipp:
Von Verbesserungen bei Artenschutz und Wetterprognosen über Altbausanierung und Pflanzenkohle bis hin zu klimafreundlicher Mobilität heute - alle "good news" dieser Woche gibt es auch gebündelt in einem Wissen-Aktuell-Spezialpodcast in der ORF-Radiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht