Schreibmaschine

ORF/ALOIS SCHÖRGHUBER

Journal-Panorama

Alt, aber kein Idiot: Der schwierige Alltag für Menschen ohne Internet

Die Sendung wurde im April 2022 erstmals ausgestrahlt.

Treffen nur via Zoom oder Skype, Internet-Shoppen, Anmeldungen für die Impfung anfangs nur im Internet - gerade während der Corona-Pandemie waren jene vorwiegend älteren Menschen, die das Netz nicht nutzen, klar im Nachteil. Das zeigt sich auch abseits der Pandemie. Ticketkäufe - ob für Reisen oder Kulturveranstaltungen - sind im Internet nicht nur einfacher, sondern oft auch günstiger. Manche Versicherungen kann man nur noch online abschließen, und auch Lieferdienste stehen vielfach nur im Netz zur Verfügung. Auch wer Online-Banking nicht betreibt, sondern auf persönliche Beratung im immer dünner werdenden Filialnetz angewiesen ist, hat es zunehmend schwer. In Spanien hat sich eine Bewegung mit dem Namen "Alt, aber kein Idiot" formiert, die gegen die seniorenfeindlichen Entwicklungen im Bankenwesen protestiert.
Wie geht es den Offlinern in Österreich? Wie kann man älteren, wenig technologieaffinen Menschen den Einstieg in die Online-Welt erleichtern?

Sendereihe