Religion aktuell

Gottesdienste, Papst

VfGH: Kirchen-Ausnahme gleichheitswidrig +++ Spekulationen über Papst-Kyrill-Treffen

1. VfGH: Kirchen-Ausnahme gleichheitswidrig

Die Ausnahmen für Kirchen während des Corona-Lockdowns waren gleichheitswidrig. Das hat der Verfassungsgerichtshof festgestellt. Mehrere Kulturschaffende hatten sich an ihn gewandt, nachdem im Herbst 2021 Kultureinrichtungen schließen mussten, Gotteshäuser jedoch offen bleiben durften. - Gestaltung: Konstantin Obermayr


2. Spekulationen über Papst-Kyrill-Treffen

Kaum hat er seine Kanada-Reise beendet, schmiedet er schon wieder Reisepläne: Papst Franziskus wird Mitte September nach Kasachstan reisen. Im Fokus der Spekulationen steht dabei ein mögliches Treffen, das sich nicht im Programm findet - nämlich mit dem Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, dem Moskauer Patriarchen Kyrill. - Gestaltung: Cornelia Vospernik

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Susanne Krischke