Komponistinnen! - 23 Porträts über Musik und (Frauen) Leben

Gloria Coates - die Sinfonikerin


Schon in der Kindheit begann Gloria Coates, geboren 1938 in Wisconsin, zu musizieren, zu singen, auf dem Klavier zu improvisieren und zu komponieren, aber erst durch den Unterricht bei dem russischen Exilanten, dem Komponisten und Pianisten Alexander Tscherepnin in Chicago, lernte sie, ihre Kompositionen aufzuzeichnen. Obwohl Coates bereits als Vierzehnjährige einen "national composition contest" gewann, bezeichnete sie sich lieber als Performerin, Sängerin und Schauspielerin. "Ich hatte keine Idee davon eine Komponistin zu sein, denn ich kannte keine Komponistinnen. Mich Komponistin zu nennen, machte mir Angst, denn es hätte bedeutet mich der absoluten Einsamkeit zu ergeben."
Seit 1969 lebt und arbeitet sie in München.
Erst die Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg brachte ihr die Erkenntnis, Komponistin zu sein; sie rettete ihre Autographen aber nicht sich selbst an einen sicheren Ort. In ihrem großen Oeuvre nehmen 16 Sinfonien den Schwerpunkt ein. Sie ist eine Pionierin; erst im Jahr 1980 konnte sie erreichen, dass ihre Sinfonie Nr. 1 (Music on Open Strings) 1980 in dem renommierten Forum für Gegenwartsmusik, ,musica viva', des Bayerischen Rundfunks als erstes Werk einer Frau überhaupt gespielt wurde.
Ihr Weather Report - die Vertonung des Wetterberichts, der den Abwurf der Atombombe in Hiroshima möglich machte - ist eine der bewegendsten Friedenskompositionen.Wie viele Komponistinnen, arbeitete auch Gloria Coates an einem Netzwerk für Komponistinnen, das deutsche Kolleginnen mit den US-amerikanischen verband.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Gloria Coates
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Charlotte Hagedorn
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Phyllis McGinley
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Elfriede Birndorfer
Vorlage: aus einer bayerischen Zeitung von 1943
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Marianne Moore
Album: NAXOS AMERICAN CLASSICS: GLORIA COATES
Titel: II. Rez.: BBC Weather Report < Wetterbericht der BBC > (00:29)
Textanfang: Temperatures have soared to Almost summer levels Making conditions ideal for Bombing offensives
Titel: Cantata da Requiem "WW II Poems for Peace" - für Sopran und Kammerorchester < Streicher, Klavier und Schlagzeug >
Anderssprachiger Titel: Voices of Women in Wartime ( ursprünglicher Titel )
World War, Weltkrieg, Gedichte für den Frieden, Kantate
Solist/Solistin: Teri Dunn /Sopran
Ausführende: Talisker Players, Toronto
Ausführender/Ausführende: Mary McGeer /Viola
Ausführender/Ausführende: Laura Jones /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Peter Longworth /Klavier
Ausführender/Ausführende: John Brownell /Percussion
Länge: 00:28 min
Label: Naxos 8559371

weiteren Inhalt einblenden