Religion aktuell

Treffen Franziskus - Kyrill, Weltkirchenrat, "Denk dich neu"

Bedenken gegenüber einem Treffen Franziskus - Kyrill +++ Weltkirchenrat: Delegation war in der Ukraine +++ Sommer-Aktion "Denk dich neu"

1. Bedenken gegenüber einem Treffen Franziskus - Kyrill

Mitte September findet in Kasachstan zum siebten Mal der "Kongress der Weltreligionen" statt. Neben zahlreichen anderen Kirchenführern hat auch Papst Franziskus sein Kommen zugesagt.
Das hat auch der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill getan, der als oftmaliger Rechtfertiger des russischen Angriffskriegs von vielen Seiten kritisiert wird.
Falls es in Kasachstan zu einem Treffen der beiden Kirchenführer kommen sollte, gibt es Befürchtungen, das könnte ein falsches Bild von der Haltung des Vatikans zum Ukrainekrieg vermitteln. Gestaltung: Konstantin Obermayr


2. Weltkirchenrat: Delegation war in der Ukraine

Eine Delegation des Weltkirchenrates ÖRK hat die Ukraine besucht.
Im Zentrum der Gespräche mit Kirchenvertretern stand das Anliegen, dass Delegierte aller orthodoxen Kirchen der Ukraine, an der am 31. August beginnenden ÖRK-Vollversammlung teilnehmen können, nicht nur russisch-orthodoxe. Im Vorfeld war wegen der Position des Moskauer Patriarchen Kyrill zum Krieg in der Ukraine auch über einen Ausschluss der russisch-orthodoxen Kirche aus dem Weltkirchenrat debattiert worden. Dazu gekommen ist es nicht.


3. Sommer-Aktion "Denk dich neu"

Ein vielfältiges Angebot für junge Erwachsene bietet im heurigen Sommer die neue Jugend-Initiative der katholischen Kirche "Denk dich neu". Das Programm mit Aktionen in sämtlichen Regionen Österreichs reicht von Festivalseelsorge über Kunstangebote bis hin zu meditativen Orten der Stille. Gestaltung: Andreas Mittendorfer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung