Musik im Dom, Glop II, Kauders

JOHANNA LAMPRECHT

Zeit-Ton

Kauders' Schlagzeug-Orchester

Elevate 2022. "Glop II" von Kauders.

Am Anfang stand ein Hörerlebnis aus zweiter Hand. Ein Freund erzählte Gottfried Krienzer aka Kauders von einem Konzert Glenn Brancas und seines Gitarrenorchesters. Kauders kannte Brancas Arbeit nicht und nachdem in den 1990er-Jahren Musik noch nicht so leicht über das Internet verfügbar war wie heute, ließ der Künstler seine Fantasie spielen und malte sich selbst aus, wie dieses Konzert mit all den vielen Gitarren wohl geklungen haben könnte. Langsam reifte die Vorstellung von Kauders' ganz eigenem Gitarrenorchester. Schließlich begann der Musiker verschiedene Gitarrenstimmen einzuspielen, um sie in seinem Computer übereinanderzuschichten.

Zehn Jahre lang experimentierte er, um die bestmöglichen Kombinationen zu finden. So entstand "Glop" für die zweite Platte von Kauders' "In Another Land"-Trilogie.

Für das ORF musikprotokoll 2019 entwickelte der Musiker dann eine Live-Version dieses Stückes für 23 Gitarrist:innen. Mitte Juli fand nun beim Elevate Festival die Uraufführung von "Glop II" statt, anknüpfend an ein Stück aus "In Another Land Part III". Diesmal hat der Musiker zwölf Schlagzeuger:innen eingeladen, die - jeweils in dem ihnen zugedachten Tempo spielend - ein komplexes, mal sehr dichtes und dann wieder ganz reduziertes Rhythmusgeflecht entstehen ließen.

Gestaltung: Susanna Niedermayr

Service

Kauders
Elevate
God Records

Sendereihe

Gestaltung