Leandro Saint Hill Quartet

TIM OHNSORGE

In Concert

Leandro Saint-Hill Quartet beim Hamburg Jazz Open 2020

Der Auftritt beim Festival Hamburg Jazz Open am 5. September 2020 war ein Heimspiel für Leandro Saint-Hill und sein Quartett, und es war das lang ersehnte Release-Konzert für das Debüt-Album "Cadencias".

Der 1968 im kubanischen Camagüey geborene Saxofonist und Flötist Leandro Saint-Hill Montejo hatte in Havanna mit Bolerosängerin Beatriz Márquez, Salsastar Manuel González Hernández (auch genannt "El Médico de la Salsa") oder dem Carlos Maza Jazz Quintet gearbeitet, bevor er Mitte der 1990er Jahre nach Hamburg übersiedelte. In den vergangenen zwei Dekaden wurde er zu einem gesuchten Latin-Musiker in Europa und Leandro Saint-Hill hat auch viel mit dem ebenfalls aus Camagüey stammenden Pianisten Omar Sosa gespielt und aufgenommen.

Sein eigenes Quartett mit dem polnischen Pianisten Matthäus Winnitzki, dem kubanischen Bassisten Omar Rodriguez Calvo und dem aus Venezuela stammenden Perkussionisten Nené Vásquez Ruiz verschmilzt traditionelle Genres der kubanischen Musik mit europäisch inspiriertem Jazz zu einer feinen, sommerlichen Brise Latin-Jazz - ideal für radiofonen Konzertgenuss im August.

Gestaltung: Michael Neuhauser

Service

Eine sommerliche Brise Latin-Jazz mit Leandro Saint-Hill Montejo

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Leandro Saint-Hill Montejo
Titel: Palenque Blues (10.33)
Titel: Papuchos Ice Cream (8.18)
Titel: Hecho Pa Ti Pana (8.04)
Titel: Seres Elegantes (8.13)
Titel: Rumbea Chencho (8.39)
Ausführende: Leandro Saint-Hill Quartet
Länge: 43:47 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Matthäus Winnitzki
Titel: Afro Cuban Jungle
Ausführende: Leandro Saint-Hill Quartet
Länge: 06:22 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Leandro Saint-Hill Montejo
Titel: Llegada Paralela (9.19)
Titel: Manten la Marcha (8.38)
Titel: Influencia de eminentes (9.34)
Ausführende: Leandro Saint-Hill Quartet
Länge: 27:31 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden