Gitarre

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ö1 Kunstsonntag: Milestones

Grant Green und die Kunst, sich Zeit zu nehmen - und zu lassen

Grant Green: "Slick! Live at Oil Can Harry's" (1975)

Große Momente im Jazz können sich aus sehr unterschiedlichen Tugenden der jeweils beteiligten Künstlerinnen und Künstler speisen. Und wenn die literarischen Sendungsnachbarn der Milestones, nämlich die Tonspuren, im Sommer auf Urlaub gehen und damit etwas mehr Raum bleibt für Jazz im gemeinsamen Garten des Kunstsonntags, dann ist das die perfekte Gelegenheit, um eine dieser Tugenden in den Mittelpunkt zu rücken: die Kunst, sich beim Spiel Zeit zu nehmen und Zeit zu lassen. Genau das tat Gitarrist Grant Green am 5. September 1975 im Club Oil Can Harry's in Vancouver bei einem Konzert, dessen Mitschnitt erst 2018 auf Tonträger erschienen ist. Gemeinsam mit Emmanuel Riggins am E-Piano, Ronnie Ware am Bass, Greg Williams am Schlagzeug und Gerald Izzard, Perkussion, ließ Green der Musik ihren ganz natürlichen Lauf - als Schöpfer, der gleichzeitig auch neugierig beobachtet, wohin ihn die Reise führt.

Der 1935 in Missouri geborene Grant Green hatte schon in Jugendjahren E-Gitarrenpionier Charlie Christian nachgeeifert und viel R&B gespielt, bevor er von Saxofonist Lou Donaldson entdeckt und zu einem der meistbeschäftigten Musiker des Labels Blue Note in den 1960ern avancierte. Im Jänner 1979 ist Green im Alter von nur 43 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Es wirkt also rückblickend fast schon wie eine Art abgeklärtes Alterswerk, was drei Jahre zuvor in Vancouver entstanden ist. Nur wenige Stücke spielen die fünf Musiker an diesem Abend, loten dafür in ihren Improvisationen die vielen Möglichkeiten und Ideen hinter der jeweiligen Komposition voll aus. Ganze 26 Minuten erforschen sie etwa allein Antônio Carlos Jobims Bossa-Nova-Klassiker "Insensatez" aus verschiedensten Perspektiven, ohne dass dabei ein Moment von Langeweile entstünde. Im zweiten Teil des Konzerts stürzen sich Grant Green und seine Mitstreiter dann in ein Medley, das voller Energie und mit viel Groove, aber doch in aller Ruhe von einem Soul-Stück zum nächsten führt und dabei die funkigen Seiten des Gitarristen herausstreicht.

Gestaltung: Michael Neuhauser

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Charlie Parker
Titel: Now's The Time
Album: Slick! Live at Oil Can Harry's
Solist/Solistin: Grant Green
Länge: 14:26 min
Label: Resonance Rec. HCD-2034

Komponist/Komponistin: Antonio Carlos Jobim, Norman Gimbel, Vinicius De Moraes
Titel: How Insensitive (Insensatez)
Album: Slick! Live at Oil Can Harry's
Solist/Solistin: Grant Green
Länge: 26:04 min
Label: Resonance Rec. HCD-2034

Komponist/Komponistin: Stanley Clark (1.)
Komponist/Komponistin: Leroy Bonner (2.)
Komponist/Komponistin: Ralph Middlebrooks (2.)
Komponist/Komponistin: Marvin Pierce (2.)
Komponist/Komponistin: Clarence Satchell (2.)
Komponist/Komponistin: Marshall Jones (2.)
Komponist/Komponistin: James Williams (2.)
Komponist/Komponistin: Bobby Womack (3.)
Komponist/Komponistin: Darryl Carter (3.)
Komponist/Komponistin: Linda Cooke (3.)
Komponist/Komponistin: Stevie Wonder (4.)
Komponist/Komponistin: Kenneth Gamble (5.)
Komponist/Komponistin: Leon Huff (5.)
Komponist/Komponistin: Anthony Jackson (5.)
Titel: (Track 3:) Medley (1.Vulcan Princess, 2.Skin Tight, 3. Woman's Gotta Have It, 4.Boogie On Reggae Woman, 5.For The Love Of Money)
Album: Slick! Live at Oil Can Harry's
Solist/Solistin: Grant Green
Länge: 25:58 min
Label: Resonance Rec. HCD-2034

weiteren Inhalt einblenden