Religion aktuell

Kardinal Ouellet, Bahai, Nicaragua, Klimagerechtigkeit

Keine kirchliche Untersuchung gegen Kardinal Ouellet +++ Verfolgung der Bahai im Iran nimmt zu +++ Nicaragua: Kritischer Bischof verhaftet +++ Theologe Fürlinger über "Klimagerechtigkeit"

1. Keine kirchliche Untersuchung gegen Kardinal Ouellet

Der Vatikan leitet gegen den kanadischen Kurienkardinal Marc Ouellet keine Untersuchung wegen sexueller Übergriffe ein. Dem Präfekten der Bischofsbehörde und engen Mitarbeiter von Papst Franziskus werden, wie berichtet, von einer ehemaligen Pastoralreferentin "nicht einvernehmliche Berührungen sexueller Art" vorgeworfen. Papst Franziskus hat nun entschieden, dass es "keine ausreichenden Anhaltspunkte für die Eröffnung einer kanonischen Untersuchung" gebe.


2. Verfolgung der Bahai im Iran nimmt zu

Die österreichische Gemeinde der Bahai-Religion zeigt sich besorgt über die jüngste Welle von Razzien und Verhaftungen von Bahai im Iran. Das Bahaitum ist eine Mitte des 19. Jahrhunderts im Iran entstandene Religionsgemeinschaft. Nach eigenen Angaben leben dort aktuell rund 300.000 Bahai, die größte nichtmuslimische Religion, werden vom Staat aber nicht anerkannt. Denn Bahai glauben, dass Gott sich den Menschen unterschiedlich gezeigt habe und auch noch zukünftig anders zeigen werde. Da aber für Muslime mit dem Propheten Mohammed die göttliche Offenbarung abgeschlossen ist, werden Bahai im Iran nicht akzeptiert und seit langem verfolgt. - Gestaltung: Marcus Marschalek


3. Nicaragua: Kritischer Bischof verhaftet

Polizeikräfte in Nicaragua haben am 19. August das Bischofshaus von Matagalpa gestürmt und den regierungskritischen Diözesanbischof Rolando Alvarez festgenommen. Er war bereits zwei Wochen in Hausarrest gewesen.


4. Theologe Fürlinger über "Klimagerechtigkeit"

Der Begriff "Klimagerechtigkeit" benennt eine ethische Dimension des Klimawandels und bedeutet, dass Länder, die mehr zur Erderwärmung beitragen, global für die entstandenen Schäden Verantwortung haben, meint der katholische Theologe und Religionswissenschaftler Ernst Fürlinger. - Gestaltung: Maria Harmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung