Rafael Toral spielte in der Formation MIMEO

ULI TEMPLIN

Zeit-Ton

Improvisationsklangkörper des 21. Jahrhunderts - MIMEO

Konfrontationen 2022 (Teil 1) MIMEO

Die Konfrontationen, eines der renommiertesten Festivals Europas für Jazz und Improvisation, fanden Ende Juli zum 42. Mal in Nickelsdorf statt. Eines der Highlights des dreitägigen Programms war MIMEO. 1997 gegründet, war das bis zu elfköpfige Orchester wegweisend für Zusammenführungen von Jazz- und Elektronik-Improvisation. Zum 25-jährigen Jubiläum spielte MIMEO ein Tribute an die früheren Mit-Musiker Peter "Pita" Rehberg und Cor Fuhler und dann eine aktuelles Stück. Im Zeit-Ton ist das Konzert in der Arena des Kleylehofs zu hören.

1997 war eine erste Hochphase einer experimentellen elektronischen Musik, die ihre Referenzen sowohl aus der Elektroakustik als auch aus dem Improvisationsjazz und der Club-Musik bezog. Auf Betreiben des Neue-Musik-Veranstalters und Musikers Peter van Bergen, der Kuratorin Gerlinde Koschik und Konfrontationen-Leiter Hans Falb gründete sich rund um Keith Rowe, in den mittleren 1960er Jahren Mitgründer der legendären Improvisationsband AMM, ein Ensemble aus jüngeren und jungen Musiker:innen, die Möglichkeiten elektronischer Improvisation erforschten.
Der Bandname Music In Movement Electronic Orchestra war Programm. 2002 feierte MIMEO bei den Konfrontationen das fünfjährige Bestehen. Im Konzertankünder war zu lesen: "In diesem Orchester, einem Improvisationsklangkörper für das 21. Jahrhundert, funktioniert die oft gesuchte Einheit von hochtechnisierten Laptop-Musiker:innen, primitiven Soundforschern und improvisierenden Musiker:innen auf erstaunliche Weise."
Bis 2011 brachte MIMEO sechs Alben heraus, die meisten davon Live-Aufnahmen.

Tribute Konzert
Bei den Konfrontationen 2022 fanden Konzerte wieder am Klylehof statt. MIMEO, dieses "dream team" elektronischer Improvisation, spielte dort am zweiten Abend in der Besetzung Phil Durrant, Thomas Lehn, Kaffe Matthews, Gert-Jan Prins und Rafael Toral.
Gewidmet war das Konzert dem vor zwei Jahren verstorbenen Pianisten Cor Fuhler und dem im Juli letzten Jahres verstorbenen Elektronikmusiker und Betreiber des Labels Editions Mego Peter "Pita" Rehberg.
Im zweiten Set, der sich "25 Years of MIMEO" nannte, spielten auch Peter van Bergen und Hans Falb.

Diese Ö1-Aufnahme von MIMEO ist der Auftakt eines dreiteiligen Zeit-Ton-Schwerpunktes über die Konfrontationen. Teil 2 und 3 werden an den folgenden Freitagen (26.8. und 2.9.) ausgestrahlt.

Gestaltung: Heinrich Deisl

Service

Konfrontationen 2022

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: MIMEO
Titel: Le Slience et le Vide - In Memory of Cor Fuhler and Peter "Pita" Rehberg
Konfrontationen Nickelsdorf, 2022, Kleylehof (Ö1 Aufnahme)
Ausführende: Kaffe Matthews - Analoge und digitale Synthesizer
Phil Durrant - Semimodularer Synthesizer
Thomas Lehn - Analog-Synthesizer
Gert-Jan Prins - Elektronik, Percussion, Stimme
Rafael Toral - Elektronik
Aufnahmeleitung - Erich Hofmann
Tonmeister - Gerhard Wald
Länge: 16:26 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: MIMEO
Titel: 25 Years of MIMEO
Konfrontationen Nickelsdorf, 2022, Klylehof (Ö1 Aufnahme)
Ausführende: Hans Falb - Turntables
Peter van Bergen - Saxofon
Kaffe Matthews - Analoge und digitale Synthesizer
Phil Durrant - Semimodularer Synthesizer
Thomas Lehn - Analog-Synthesizer
Gert-Jan Prins - Elektronik, Percussion, Stimme
Rafael Toral - Elektronik
Aufnahmeleitung - Erich Hofmann
Tonmeister - Gerhard Wald
Länge: 29:22 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden