Hugo Wiener, Cissy Kraner

ORF

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Cissy Kraner über Hugo Wiener

"Es läppert sich z'samm" - Erinnerungen von Cissy Kraner an Hugo Wiener und das Kabarett. Gestaltung: Ursula Burkert

Gisela Kraner hat in Wien Gesang studiert und war als Soubrette u.a. im Raimundtheater und in literarischen Kabaretts tätig, bevor sie für ein Gastspiel der Revuebühne "Femina" in Bogotá engagiert wurde. Am 14. Juni 1938 verließ sie Wien, gemeinsam mit Hugo Wiener, den sie 1943 in Venezuela heiratet. Mit ihm eröffnete sie "Johnny's Music-Box", eine kleine Bar in Caracas. 1948 entschloss sich das Ehepaar, nach Wien zurückzukehren. Cissy Kraner stand bald auf der Bühne des "Simpl", wo sie gemeinsam mit Hugo Wiener dessen Chansons vortrug. "Der Nowak lässt mich nicht verkommen" oder "Ich wünsch' mir zum Geburtstag einen Vorderzahn" gehören zu den Klassikern des Künstlerpaares. Bis zu Hugo Wieners Tod, 1993, waren Cissy Kraner und in gemeinsam auf den unterschiedlichsten Bühnen zu sehen. Später wurde die von Hans Weigl als Diseuse gefeierte Künstlerin bei ihren Chanson Programmen von Herbert Prikopa am Flügel begleitet. 2006 verabschiedete sich Cissy Kraner von der Bühne, im Februar 2012 ist sie in Baden gestorben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht