Wolfgang Amadeus Mozart

BILD ARCHIV AUSTRIA

Anklang

Musenkuss im Ribiselgesicht

mit Nadja Kayali.
Wolfgang Amadeus Mozart: Quintett für Klarinette und Streichquartett in A-Dur KV 581.

"Ach, wenn wir doch nur Clarinetti hätten" - so lautete der Stoßseufzer von Wolfgang Amadeus Mozart. Er wünschte sich "Mannheimer" Verhältnisse. Im dortigen Orchester waren Klarinetten bereits ständig vertreten. Die Klarinette hatte es Mozart angetan. Allerdings brauchte er eine Muse, genauer gesagt, einen Musiksohn. Das war Anton Stadler. Für ihn komponierte Mozart 1789 sein Klarinettenquintett und widmete dem liebevoll von ihm "Ribselgesicht" genannten Musiker, auch ein Klarinettenkonzert.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756-1791
Titel: Quintett für Klarinette und Streicher in A-Dur KV 581
Klarinettenquintett
* Allegro - 1.Satz (00:09:09)
* Larghetto - 2.Satz (00:06:30)
* Menuetto. Trio - 3.Satz (00:06:55)
* Allegretto con Variazioni - 4.Satz (00:08:43)
Solist/Solistin: Matthias Schorn /Klarinette
Ausführende: Minetti Quartett
Ausführender/Ausführende: Maria Ehmer /Violine
Ausführender/Ausführende: Anna Knopp /Violine
Ausführender/Ausführende: Milan Milojicic /Viola
Ausführender/Ausführende: Leonhard Roczek /Violoncello
Länge: 31:31 min
Label: Avi Music 85532834

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Caterino Mazzolà/1745 - 1806
Vorlage: Pierre Corneille/1606 - 1684
Gesamttitel: LA CLEMENZA DI TITO, KV 621 / Opera seria in 2 Akten nach Corneilles "Cinna ou La Clémence d'Auguste" / Gesamtaufnahme / 1.Akt
Titel: 19. Parto, ma tu ben mio, meco ritorna in pace / Nr.9 Arie Sesto (00:06:24)
Anderssprachiger Titel: Ich gehe, aber lass uns dann, Geliebte, Frieden schließen
Anderer Gesamttitel: DIE MILDE DES TITUS
Leitung: René Jacobs
Orchester: Freiburger Barockorchester
Solist/Solistin: Mark Padmore /Tito Vespasiano/Tenor
Solist/Solistin: Alexandrina Pendatchanska /Vitellia/Sopran
Solist/Solistin: Bernarda Fink /Sesto (Sextus)/Mezzosopran
Solist/Solistin: Marie-Claire Chappuis /Annio (Annius)/Mezzosopran
Solist/Solistin: Sunhae Im /Servilia/Sopran
Solist/Solistin: Sergio Foresti /Publio (Publius)/Baß
Chor: RIAS Kammerchor
Choreinstudierung: Daniel Reuss
Solist/Solistin: Giorgio Paronuzzi /Pianoforte
Länge: 06:24 min
Label: harmonia mundi France HMC80192324 (2 CD) SACD

Komponist/Komponistin: Michael Haydn/1737 - 1806
Album: JOSEPH & MICHAEL HAYDN: TROMPETENKONZERTE
* 9. Adagio - 5.Satz der Serenade (00:05:45)
Titel: CONCERTINO PER IL CLARINO ( 2 Sätze, GZ 8.36 )
Solist/Solistin: Marc Engelhardt /Fagott
Solist/Solistin: Wolfgang Bauer /Clarino
Orchester: Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Leitung: Ruben Gazarian
Länge: 05:46 min
Label: MDG 90113956

Komponist/Komponistin: Thomas Gansch/geb.1975
Album: BORN TO BE SCHORN - MATTHIAS SCHORN spielt zeitgenössische Musik für Klarinette Solo
Titel: Clari Nice Guy - für Klarinette solo
Solist/Solistin: Matthias Schorn /Klarinette
Länge: 04:26 min
Label: Avi Music 8553297

weiteren Inhalt einblenden