John Cage

AP

Radiokolleg - Geplanter Zufall

Der Komponist John Cage (4)
Gestaltung: Andreas Maurer

4'33'' ist ein Werk ohne Töne und dennoch eines der am häufigsten kopierten Stücke der Musikgeschichte. Dabei wollte sein Schöpfer eigentlich gar nicht Komponist werden. John Cage (1912-1992) interessiert sich zunächst für Architektur und Literatur, bricht seine Studien dann aber ab, um quer durch Europa zu reisen. Pilze faszinieren den Mykologen zu Beginn scheinbar mehr als die Tonkunst, später wird einer sogar einer seinen Namen tragen - der "cortinarius cagei".

Beeinflusst von seinem Lehrer Arnold Schönberg setzt der Suchende auf Mallorca dann erste Kompositionen aufs Papier. Schnell tauscht Cage aber die geordnete Mathematik der Zwölftöner gegen das Prinzip des Zufalls. Chinesische Orakelbücher wie das "I-Ging" oder Würfelspiele bestimmen fortan den weiteren Verlauf der Melodien, das Los formt das musikalische Geschick. Der Schaffensprozess wird für Cage sogar wichtiger als das fertige Werk, der Weg zum eigentlichen Ziel.

Immer mehr entschleunigt sich die Bewegungsenergie in den Werken des Hobby-Buddhisten, bis Cage nicht nur das stillste, sondern auch längste Musikstück der Geschichte konzipiert: 2001 hat "ORGAN2/ASLAP (as slow as possible)" in Halberstadt/Sachsen-Anhalt begonnen, die letzten Töne dieses Langzeitexperiments werden für das Jahr 2640 erwartet.

Mit musikalischen Readymades schlägt Cage in seiner Arbeit auch die Brücke zur bildenden Kunst, visualisiert Klänge in grafischen Siebdrucken, rhythmisiert Gedichte und inszeniert das erste "Happening" der Kunstgeschichte. Scheinbar ebenso zufällig hilft ihm ein Kuchenteller bei der Erfindung des präparierten Klaviers.

1992 stirbt das Multitalent in New York. Nach wie vor zählen die Arbeiten von John Cage zu den Schlüsselwerken der Neuen Musik und der künstlerischen Avantgarde des 20. Jahrhunderts. Und vielleicht war doch nicht alles Zufall ...

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: John Cage/1912 - 1992
Album: Sonaten und Interludien für präpariertes Klavier
Titel: Interlude Nr.4 für präpariertes Klavier
Anderssprachiger Titel: Sonatas and Interludes
Interludium
Solist/Solistin: Markus Hinterhäuser /Klavier
Länge: 01:36 min
Label: col legno WWE 20001

Komponist/Komponistin: John Cage/1912 - 1992
Album: MUSIKSZENE SCHWEIZ: ENSEMBLE NEUE HORIZONTE BERN - AUFN.1968-1998
Titel: Variations 2
Ausführende: Ensemble Neue Horizonte Bern
Länge: 01:12 min
Label: MGB CTS-M 76 (2 CD)

Komponist/Komponistin: John Cage/1912 - 1992
Titel: Concert for Piano and Orchestra (1957/58)
Anderssprachiger Titel: Konzert für Klavier und Orchester
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Joseph Kubera /Klavier
Orchester: The Orchestra of the S.E.M. Ensemble
Leitung: Petr Kotik
Länge: 00:35 min
Label: wergo WER 6216/286216

Komponist/Komponistin: John Cage/1912 - 1992
Album: WERKE FÜR PERCUSSION VON JOHN CAGE
Titel: Third Construction, 1941
Ausführende: Quatuor Helios
Ausführender/Ausführende: Isabelle Berteletti
Ausführender/Ausführende: Jean Christophe Feldhandler
Ausführender/Ausführende: Florent Haladjian
Ausführender/Ausführende: Le Quan Ninh
Länge: 01:09 min
Label: Wergo WER 62032

Komponist/Komponistin: John Cage/1912 - 1992
Bearbeiter/Bearbeiterin: Wolfgang Dimetrik /Arrangement/geb.1974
Album: ONE - DIMETRIK PLAYS CAGE
Titel: One 9, Nr.3 - für Akkordeon (orig. für Sho, japanische Mundorgel)
one to the power of nine, 1 hoch 9
Solist/Solistin: Wolfgang Dimetrik /Akkordeon
Länge: 00:12 min
Label: telos music records TLS 123

Komponist/Komponistin: John Cage/1912 - 1992
Vorlage: James Joyce
Vorlage: 'Finnegans Wake' Vorlage
Album: 20 ans de musique contemporaine a Metz/vol.4
Titel: ASLSP organ2/URAUFFÜHRUNG/LIVE
Untertitel: As SLow aS Possible
Solist/Solistin: Gerd Zacher /Orgel
Länge: 00:44 min
Label: CD col legno AU 31834

weiteren Inhalt einblenden