Funkhaus mit Ohr

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiokolleg - Die Welt des Hörens

Die vielen Facetten einer Sinneswahrnehmung (4)
Gestaltung: Julia Reuter

Manchmal, spät am Abend im Wiener Funkhaus, kann es passieren, dass einem auf dem Weg durchs Stiegenhaus Richtung Ausgang die Klangwelten zweier Radiosender (Ö1 und Radio Wien) entgegentönen, nämlich genau an der Schwelle zwischen dem 2. und 1. Stock. Die eine Klangwelle lässt David Bowie über "Heroes" singen, die andere streift einen mit Ballettmusik von Maurice Ravel. Unser Gehör ist in der Lage, beide Musikstücke in Sekundenbruchteilen wahrzunehmen, zu verorten und zu entscheiden, ob es wohlklingend oder eine sogenannte Kakophonie ist. Der Hörsinn macht es möglich, dass wir bis zu 400.000 Töne differenzieren können. Dass aus Tönen eine Melodie wird, dafür sorgen Komponist/innen und Musiker/innen. Tontechniker/innen, Radiomacher/innen oder auch professionelle Sprecher/innen sind wiederum dafür verantwortlich, dass akustische Inhalte entstehen und vermittelt werden - sei es übers Radio, via Podcast, bei Veranstaltungen oder in Form von Hörspielen und -büchern.

Doch es gibt auch andere Berufsfelder, bei denen das Hören eine große Rolle spielt, das der Hörakustik zum Beispiel. Mit modernen Hörsystemen können Hörakustiker/innen bestehenden Hörverlust kompensieren, denn von allen fünf Sinnen ist das Gehör der sensibelste. Es ist also nicht selbstverständlich, dass unsere Ohren einwandfrei funktionieren: In Österreich sind schätzungsweise etwa 450.000 Menschen von einer Hörbehinderung betroffen. Diese Menschen verwenden häufig die Österreichische Gebärdensprache, für die es eigene Dolmetscher/innen gibt. Bei blinden Menschen wiederum ist der Gehörsinn besonders stark ausgeprägt, sie nehmen wahr, was Sehende nicht mitbekommen.

Hören ist auch eine soziale Kompetenz, wobei Zuhören gelernt sein will und durch Zuhören lernen dient nicht nur der Erweiterung von z.B. Sprachkompetenzen. Aufmerksames Zuhören fördert zwischenmenschliche Beziehungen, beruflich und privat. Wohlklingende Töne können außerdem eine heilsame Wirkung haben, damit beschäftigen sich Bereiche wie Gesangs-, Musik- oder Klangschalentherapie. Ob Hörtechnik, -kunst oder -kompetenz, das Radiokolleg beschäftigt sich diese Woche mit den Facetten unseres Hörsinns.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung