SalzburgMilch - Werk 2, Lamprechtshausen

SALZBURGMILCH

Saldo - das Ö1 Wirtschaftsmagazin

Cyber-Attacken: Firmen im Fadenkreuz

Wie bei "Salzburg Milch" die Bildschirme schwarz wurden.

Gestaltung: Paul Sihorsch
Moderation: Hanna Sommersacher


Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine gibt es nochmal mehr Hacker-Angriffe in Europa: laut einer Erhebung des Beratungsunternehmens Bearing-Point um 14 Prozent mehr - und schon davor waren Attacken auf Computer-Systeme für Unternehmen eine ständige Bedrohung. Experten schätzen, dass mehr als die Hälfte aller österreichischen Unternehmen schon Opfer von Cyber-Attacken geworden sind. Viele Betriebe halten Angriffe geheim - das Gegenteil wäre aber sinnvoll, um das Bewusstsein dafür zu schaffen. In der Reihe "Best of Saldo" hören sie, wie bei der Molkerei "Salzburg Milch" durch einen Hacker-Angriff im Sommer 2021 die Bildschirme schwarz wurden und wie sich das Unternehmen aus den Fängen der Kriminellen befreien konnte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Saldo - XML
Saldo - iTunes

Sendereihe