Viktor Frankl

APA/ROBERT JÄGER

Gedanken für den Tag

Elisabeth Lukas über Viktor Frankl

"Ermutigungen für die Seele". Die Psychotherapeutin Elisabeth Lukas erinnert an den Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse anlässlich dessen 25. Todestages

Was erhält Menschen seelisch gesund?

Viktor Emil Frankl war Psychiater, Neurologe, Philosoph und ein hervorragender Psychotherapeut. 1905 in Wien geboren, war er als junger Arzt in den Neunzehndreißigerjahren mit vielen seelisch kranken und verzweifelten Menschen konfrontiert.

Natürlich sah er, dass es genug Ursachen gab, warum Menschen seelisch krank wurden. Viele waren von schlimmen Erfahrungen traumatisiert. Die Wirtschaftskrise und Hungersnot trugen dazu bei. Es herrschten autoritäre Erziehungssysteme und die instabile politische Lage verhieß eine ungewisse Zukunft. Wenn wir diese Situation mit der heutigen vergleichen, so können wir sagen: In mancher Hinsicht geht es uns besser, dennoch hat sich das Potenzial einer ungewissen Zukunft verschärft. Was die moderne Generation sehr zu spüren bekommt. An Risikofaktoren, die uns seelisch belasten, gibt es auch derzeit genug.

Frankl jedoch vollzog eine Wende zu einem völlig neuen Ansatz. Er fragte sich: Was erhält Menschen seelisch gesund? Statt Ursachen der Krankwerdung erforschte er Gründe der Gesundwerdung bzw. des Gesundbleibens in bedrängender Zeit. Und so entdeckte er die Bedeutung der Sinnfrage im menschlichen Leben.

Überlegen wir uns: Was ist das Beste, das einem Menschen im Leben passieren kann? Doch nun wohl dies, dass er mit sich und seinem Leben im Großen und Ganzen zufrieden ist und dass er das Gefühl hat, sein Leben meistern zu können, auch wenn es einmal Sorgen und Schwierigkeiten gibt. Genau für diese zwei Geschenke unter Anführungszeichen aber stehen die Chancen gut in einem sinnerfüllten, am Sinn orientierten Leben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Liszt 1811 - 1886
Album: THE ART OF ALFRED BRENDEL / LISZT CD 2
Titel: Nr.2 Au lac de Wallenstadt (Am See Wallenstadts) (00:03:26)
Anderssprachiger Titel: Jahre der Pilgerschaft - Erstes Jahr : Schweiz
Gesamttitel: ANNEES DE PELERINAGE - PREMIERE ANNEE: SUISSE, S.160 (1836-55) / Klavierzyklus
Solist/Solistin: Alfred Brendel
Länge: 03:26 min
Label: Philips 4469242 (5 CD)

weiteren Inhalt einblenden