Wissen aktuell

Bildung, Blasenschwäche, Blaues Licht

Wie Bildung die Demokratie fördert +++ Tabuthema Inkontinenz +++ Blaues Licht lässt vielleicht Altern

Wie Bildung die Demokratie fördert

Eine Demokratie funktioniert dann gut, wenn möglichst alle an ihr teilhaben. Aber viele Menschen mit einem niedrigeren Bildungsstand wenden sich von demokratischen Prozessen ab. Der dritte Teil unserer Sommerserie "Warum Bildung zählt".

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Tamara Ehs, Politikwissenschaftlerin


Tabuthema Inkontinenz

Von Blasenschwäche oder Inkontinenz ist jeder fünfte Mensch im Laufe seines Lebens betroffen, aber viele leiden stumm vor sich hin, statt das Problem beim Arzt anzusprechen. Das wäre aber wichtig, denn es ist sehr gut behandelbar, meinen Urologen anlässlich einer internationalen Konferenz, die ab 7. September im Austria Center Vienna stattfindet. Ab dem Alter von 60 Jahren bekommen viele Männern altersbedingt eine Blasenschwäche, und die kann man sehr gut behandeln.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Wilhelm Hübner, Urologe, wissenschaftlicher Leiter des Inkontinenz-Kongresses der International Continence Society ab 7. September in Wien


Blaues Licht lässt Altern

Gesundheitliche Beeinträchtigungen können auch durch Computer, Fernseher oder Mobiltelefone entstehen. Zu viel auf den Bildschirm schauen stört den Schlaf, schädigt die Augen, und kann vielleicht auch schneller alt machen - und zwar durch das ausgestrahlte künstliche, blaue Licht. Laut einer aktuellen Studie verändert es unter anderem die chemischen Prozesse in Fruchtfliegen und lässt sie so schneller altern. Auch auf Menschen könnte das zumindest teilweise zutreffen.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Jadwiga (Jaga) Giebultowicz, Biologin an der Oregon State University (USA)

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung