Viktor Frankl

APA/ROBERT JÄGER

Gedanken für den Tag

Elisabeth Lukas über Viktor Frankl

"Ermutigungen für die Seele". Die Psychotherapeutin Elisabeth Lukas erinnert an den Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse anlässlich dessen 25. Todestages

Einer zu wenig

Für ein zufriedenstellendes Leben braucht der Mensch sinnvolle Aufgaben, die ihm vorschweben und für die er sich engagieren kann. Solche Aufgaben präsentieren sich uns heute in Hülle und Fülle. Man muss nur den einzelnen Personen ihre mögliche Teilhabe daran darlegen.

Insbesondere Jugendliche kippen schnell in düstere Stimmungen, weil sie meinen, nichts verändern zu können. Sie seien nicht gefragt, nicht wichtig, politisch wie sozial ohnmächtig und ausgeliefert an eine brutale Welt, die sie um ihre Zukunft betrügt. Kann man ihnen Wege aufzeigen, wie sie sich gerade angesichts der drohenden Verschlechterung unserer Lebensbedingungen bewähren und selber mithelfen können, Schlimmes zu verhindern, flammt sofort Begeisterung auf und die düstere Stimmung verflüchtigt sich.

Ein 16-Jähriger brachte seinen Kummer kürzlich auf den Punkt. Er klagte: "Bei der enormen Überbevölkerung auf Erden bin ich einer zu viel." Was hätte Frankl ihm entgegnet? Ich vermute, er hätte geantwortet: "Mein Junge, kannst du die Überbevölkerung reduzieren?"

Und auf das Nein des Jungen hätte er gesagt: "Nun ziehe alle Konzentration von dem ab, was nicht in deinen Händen liegt, und richte sie stattdessen auf das, was du selbst bestimmen kannst. Erzähl mir davon, worüber hast du eine Wahl? Wie du deinen Freunden, deinen Eltern begegnest? Ob du Sport treibst oder träge herumsitzt? Ob du dich in ein Fachgebiet vertiefst oder faulenzt? Erzähl mir von dem, was du in dem kleinen Umfeld rings um dich herum besänftigen, beglücken, verbessern kannst! Denn wenn du das tust, gilt: Wenn es dich nicht gäbe, wäre einer zu wenig auf Erden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin 1810 - 1849
Album: DIE ALFRED BRENDEL KOLLEKTION / Vol.1 : CHOPIN
Titel: Andante Spianato für Klavier in Es-Dur op.22
Solist/Solistin: Alfred Brendel
Länge: 04:32 min
Label: Vanguard Classics 08402371

weiteren Inhalt einblenden